Eier kochen im Eierkocher oder im Topf?

6 Antworten

Den Eierkocher haben wir irgendwann mal verschenkt, weil er einfach unnötig Platz wegnimmt.

Ich mache die Frühstückseier immer im Topf.

Geschmacksunterschiede habe ich bei den beiden Varianten nicht feststellen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch

Ich habe einen Eierkocher, weil wir gerne Eier kochen und das halt einfach ist. Ob es Geschmacksunterschiede gibt, kann ich nicht bewerten. Es schmecken ja die Eier an sich schon unterschiedlich.

im kochtopf

warum sollte ich mir ein gerät in die küche stellen was nichts anderes tut als in einem topf zu kochen.

selbes bei reiskocher

ist nur ein gerät was unnötige kosten verursacht und schlussendlich am müll landet.

lg

Nicki287
Fragesteller

Und wenn du mal abends spontan Appetit auf ein einzelnes Ei hast? Wäre es mit einem Eierkocher nicht Energie sparender?

M2SSD  28.10.2020, 08:58
@Nicki287

wenn ich am abend guster auf ein ei haben sollte.

würde ich mir gleich drei im topf machen und eines früher rausnehmen (mag weiche eier lieger)

und die restlichen zwei hartkochen lassen dann hab ich sie gleich zum frühstück wärend ich das weiche esse.

lg

PS: Warum sollte man nur ein ei essen ?

Nicki287
Fragesteller
@M2SSD

Mein Mann möchte ab und zu abends nur ein gekochtes Ei. Da er aber hart gekochte, ich mittelweich gekochte und die Kinder sehr weich gekochte essen, lohnt es nicht, mehrere Eier zu kochen.

M2SSD  28.10.2020, 09:13
@Nicki287

Dann würde ich hart gekochte eier auf reserve machen die halten ca. eine woche oder man kauft einfach hartgekochte.

Deine und die der kinder (essen wsl zur selben zeit) würde sich der topf dann anbieten.

Soll aber jeder machen wie er will.

Nicki287
Fragesteller
@M2SSD

Danke, dann kaufe ich für meinen Mann die hartgekochten Eier und wenn es uns Dreien mal nach gekochten Eiern ist, werde ich sie weiterhin im Topf kochen.

... Eierkocher.

Da kann die Zeit korrekt eingehalten werden und die Eier platzen so gut wie nie.