Wieso werden Eier beim Kochen manchmal krisselig?

8 Antworten

Wenn sie IN DER SCHALE "krisselig" werden, fällt mir überhaupt nichts dazu ein. Bei der Zubereitung anderer Speisen, die die Zugabe von Eigelb oder Eiweiß verlangen, könnte es am hohen Säuregehalt oder zu großer Temperatur liegen.

Ich kann mich ganz dunkel erinnern, das mal vor langer, langer, langer .... Zeit gehabt zu haben. Da außer der etwas veränderten Konsistenz weiter keine negativen Anzeigen - Geruch, Geschmack - festzustellen waren, habe ich es gegessen - da ich noch lebe und auch keine anderen späteren negativen Beobachtungen machen konnte, hatte ich diese Beobachtung eigentlich "verdrängt".

Die Antwort von "adianthum" erscheint mir sehr einleuchtend.

Das passiert, wenn die Eier noch sehr frisch sind.

Am besten werden sie, ungefähr 14 Tage nachdem sie gelegt wurden. Leider lässt sich das bei den Supermarkteiern nicht wirklich zurückverfolgen.

Ich hole meine Eier vom Bauern nebenan, und da passiert das auch gerne mal, dass ich krisselige Eier habe. Ich lasse sie dann einfach noch ne Woche liegen.

Was meinst du mit "Krisselig"? Meinst du damit das sie sich schlecht abpellen lassen? Wenn ja dann kannst du da nicht viel gegen tun denn das hat etwas mit der frische der Eier zu tun ;) Soweit ich das noch im Kopf habe lassen sich frische Eier eher schlechter pellen als "ältere" (oder war das anders herum??? *grübel* )