Was passiert mit einem Ei, das 6 Stunden kocht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal ein Ei aus Versehen  zu lange gekocht (natürlich nicht sechs Stunden), das Eigelb begann sich schwarz zu verfärben und bekam eine pulverige bzw. staubige Konsistenz. Das Eiweiß und die Schale waren  noch normal.

Viel verändert sich nicht, aber beim Weiterkochen diffundieren Eisen- und Sulfidionen zusammen im Dotter und verfärben es dunkel blaugrün, weil sich dort Eisensufide bilden. Das schaut etwas unappetitlich aus.

Dein Ei hätte keine 6 Stunden gekocht, da in der zwischenzeit das Wasser verdampft wäre.

Das Ei wäre am Topfboden angebrannt. Das hättest Du gerochen und anschließend das Ei wegwerfen können (evtl den Topf dazu)

Hallo,

das Ei wird wohl extrem hart und dürfte ungenießbar sein.

Das Eiweiß dürfte wegen der Hitze zerstört worden sein, daß Eigelb dürfte zerbröseln.

Ich denke, daß nicht mehr viel von dem Ei da ist, wenn es solange gekocht wird.

1. möglickkeit:

auf jeden fall wäre die schale geplatzt, und das eigelb wäre komplett blau geworden! aber mit dem eiweiß wäre gluabe ich granchts passiert, außer vllt bisschen hart und trocke oder so.

2. möglichkeit:

das waser wäre verkocht und das ei hätte angefangen zu brennen..