eierkochen wie lange?

12 Antworten

Bei Gewichtsklasse M

Es gibt zwei Möglichkeiten Eier zu kochen:

  1. Kalt aufgesetzt: Eier in kaltes Wasser legen und zum Kochen zu bringen. Wenn kleine Bläschen aufsteigen die Zeit stoppen.

  2. Warm aufgesetzt: Eier in das bereits kochende Wasser geben und sofort die Zeit stoppen.

In der folgenden Tabelle wird ein Ei der Gewichtsklasse M aus dem Kühlschrank kurz mit warmem Wasser übergossen, um die Gefahr zu mindern, daß Risse entstehen. Dann in das bereits kochende Wasser geben und nach der jeweiligen Zeit aus dem Wasser nehmen und mit kaltem Wasser abschrecken. Kalt aufgesetzte Eier sollten etwa eine Minute länger im Wasser bleiben als die in der Tabelle angegebenen Zeit.

Ein größeres Ei sollte entsprechend länger (ein kleines Ei entsprechend kürzer) als in der Tabelle angegeben kochen. (etwa 1/2 Minute pro Gewichtsklasse)

Frische Eier brauchen bis zu einer Minute länger an Kochzeit.

• 03 min. - Eiweiß ist zur Hälfte fest. Eigelb flüssig. •
• 04 min. - Eiweiß fast fest. Eigelb flüssig. •
• 05 min. - Eiweiß fest. Eigelb flüssig. •
• 06 min. - Eiweiß fest. Eigelb zu einem Drittel fest. •
• 07 min. - Eiweiß fest. Eigelb zur Hälfte fest. •
• 08 min. - Eiweiß fest. Eigelb im Kern flüssig. •
• 09 min. - Eiweiß fest. Eigelb fest und feucht. •
• 10 min. - Eiweiß fest. Eigelb fest und trocken. •
http://entropia.de/wiki/Eier_kochen

Physiker haben untersucht , wie lange Eier unter verschiedenen Umgebungsbedingungen näherungsweise gekocht werden müssen, damit der jeweils gewünschte Härtegrad erreicht wird. Sei d der Durchmesser des Eis an der dünnsten Stelle in Millimeter, ln der natürliche Logarithmus und seien Tx die jeweils vorherrschenden Temperaturen in Grad Celsius (TWasser: Temperatur des kochenden Wassers [≈ 100 °C]; TStart: Temperatur des Eis bei Beginn des Kochvorgangs [Kühlschrank ≈ 4 °C … Zimmertemperatur ≈ 20 °C]; TInnen: Temperatur des gekochten Eis im gewünschten Zustand [weich ≈ 62 °C … hart ≈ 82 °C]), so erhält man die Zeit t in Minuten, nach der man das Ei im gewünschten Zustand dem kochenden Wasser entnehmen kann:

Wikipedia Eier kochen

eurofuchs2  02.01.2011, 00:12
@kgsbus

Meine Großmutter nutzte schon folgende Utensilien:

Kurzzeitmesser (Eiersanduhr)

Thermometer 1 für die Wassertemperatur

Thermometer 2 für die Raumtemperatur

Hygrometer um die Luftfeuchtigkeit zu messen

Abakus zur Berechnung der einzelnen Messergebnisse

.

Einziges Problem, nach dem Auswerten dieser Ergebnisse und das darauf folgende entfernen der Eier aus dem Siedewasser waren so 16 Minuten vergangen.

Die Eier waren immer gleich.....................hart.

Ich koch sie jetzt schon seit einer Stunde und sie sind immer noch nicht weich.....

Danke für die Auflistung oben, für die Zeiten. Es ist echt eine nicht zu unterschätzende Frage, wie wir von Loriot wissen. Ich muss auch immer schauen, dass ich das für meinen Mann richtig hinbekomme und wollte es jetzt mal genau wissen. Hier habe ich auch noch was gefunden http://www.so-wird-gekocht.de/eier-kochen/ Oder auf Youtube gucken. Letztendlich geht wohl aber probieren über studieren.

Kommt auf die Größe der Eier an, kleine 3-3,5 min., mittlere 4-4,5 min und große 5,5-6 min. Zumindest koche ich die so und das passt fast immer.

Je nach Größe des Eis 6 bis 7 Minuten.