Außen- und Innendruck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum muss man da die Differenz berechnen. Ich verstehe das überhaupt nicht.

Muss man nicht, ist nur ein Weg, das zu rechnen.

Du kannst auch mit dem vollen Außendruck die Kraft vorn außen berechnen, dann mit dem vollen Innendruck die Kraft von innen, und dann die Differenz der Kräfte. Führt zum selben Ergebnis, weil die Gleichungen ineinander umgeformt werden können.

Gamdschiee
Fragesteller

Mh ok danke.

Und WARUM muss man da Außen mit Innen Differenzieren? Ich verstehe das net.

McKanzie  03.06.2012, 14:36
@Gamdschiee

Von ausen wirkt ja eine Druckkraft und von innen. Innen ist der Druck wegen der Abkühlung niedriger, also wirkt auch eine niedrigere Kraft von innen auf den Deckel als von ausen. Die Grundformel dazu ist: F = P / A

Um die True zu öffnen gilt Finnen - Fausen = F_zumÖffnen

Pi / Ai - Pa / Aa = F_zumÖffnen

und Ai = Aa = A

Deswegen gilt:
(Pi - Pa) * 1 / A = dP / A = F_zumÖffnen

a) richtig. V1 =V2. Dadurch wird deine Formel einfach zu:
p2 / p1 = T2 / T1

b) Weil aussen ein anderer Druck auf den Deckel wirkt als innen. Ich weiß jetzt nicht was man da weiteres erklären soll.