Explosionsartige Dekompression - Vakuum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nach 3 min 15 sek verliert man das Bewusstsein.
Danach erstickt man einfach.

Der Druckunterschied ist gleich, wie wenn ein Taucher von 10m tiefe auftaucht.
Ich kenne mich nicht aus, aber ich glaube, das ist noch nicht genug für die Taucher Krankheit.

Ich schätze aber, dass es zu Problemen in der Lunge kommen könnte. Es ist dann so, als hätte man 1 zusätzliches bar an Luftdruck in der Lunge, das schlagartig entweicht. Könnte zu Schäden an der Lunge führen, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung.

Auf jeden Fall ist das alte Film Klischee von schlagartig erfrieren und sofort sterben stark übertrieben.

Woher ich das weiß:Recherche
Quertzer1 
Fragesteller
 13.06.2020, 01:12

Danke für deine Antwort. Natürlich gehe ich davon aus, dass man ein passendes Atemgerät hat, sonst wärs auch langweilig ;)

Beim Rest stimme ich dir natürlich zu!

1
Klawutzel  13.06.2020, 01:15
@Quertzer1

Man erfriert aber schon mit der Zeit!

Auf der Erde haben wir einen ständigen Austausch von Wärmestrahlung mit der Umgebung. Im All strahlst du alle Wärme ab und hörst nicht auf abzukühlen. Bis du dann schließlich die Temperatur der kosmischen Hintergrundstrahlung hast ( 2,7 Kelvin)

1
Quertzer1 
Fragesteller
 13.06.2020, 01:18
@Klawutzel

Ja, im All hast natürlich einige Probleme, die dir in der Vakuumkammer auf der Erde nicht begegnen. Strahlung usw.

Schon wenig Sonne würde uns hingegen wieder zum Überhitzen bringen. Lustiger Ort da oben, oder unten ^^

Ich geh aber jetzt eher von einer kontrollierten Umgebung aus also auf der Erde.

1