Was sind die Unterschiede/Gemeinsamkeiten vom hydrostatischen Druck und Luftdruck?

1 Antwort

hydro =Wasser  für Luftdruck also Aerodruck  ! - besser Gasdruck
Ein statischer Druck ist dabei eben nicht wechselnd.
Der Begriff hydrostatischer Druck wird aber für alle Flüssigkeiten verwendet.
Er entspricht dem Gewichtsdruck einer gedachten oder tatsächlichen Flüssigkeitssäule einer bestimmten Höhe plus dem Druck an der Oberfläche dieser Säule. Der hydrostatische Druck hat bei einer idealen Flüssigkeit an jeder betrachteten Stelle in alle Richtungen die jeweils gleiche Größe.
Beim Luftdruck (Gasdruck) ist das im Prinzip nicht anders.