Wieviel Bar Luftdruck braucht eine mit Luft aufgepumpte nicht dehnbare Form um sich möglichst wenig (höchstens ein paar Millimeter) nach innen zu verformen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moment mal... Du willst eine Einweghanschuh, mit der Hand drin, aufpumpen... Dann eine Kraft von 30 Kg punktuell oder flächig darauf einwirken lassen ohne daß sich das Ding verformt???

Da kannst genauso einen Luftballon aufpusten, dich drauf setzen und hoffen, daß er rund bleibt!

Tom123Mudra
Fragesteller

Nein dass mit dem Einweghandschuh soll nur ein Beispiel sein um sich das besser vorstellen zu können. Es könnte genauso gut ein Fußball sein in dem meine Hand steckt die Form ist so stark verstärkt dass sie den Druck aushält es ging nur ums Prinz wieviel druck ich aufbauen muss, damit sich die Form nicht besonders verändert also wieviel Bar Z.B. ein Fußball haben muss damit ich ihn nicht mehr mit 30 kg Kraft auf ca 2-8 cm2 Eindrücken kann.

EddiR  27.03.2020, 12:51
@Tom123Mudra

Also wenn ich das richtig verstehe.... Bei 30 Kg auf 8 cm² entspricht das einem Druck von 3,75 Kg / cm² Dem entsprechend müßte zB ein Behälter wie ein Fußball mit 3,75 bar aufgepumpt werden um den gleichen Gegendruck zu haben.

Tom123Mudra
Fragesteller
@EddiR

Ok danke also müsste ich mit 3,76 Kilogramm drücken um den Ball zu verformen aber gibt es dafür zufällig auch noch eine Formel wieweit sich durch die Kraft der Ball eindellen lässt?(bzw. wieviel mehr kraft aufgewendet werden muss um den Ball weiter zu verformen)?Danke schonmal

EddiR  27.03.2020, 13:01
@Tom123Mudra

Gibt es sicherlich. Weiß ich aber nicht... Der Ball muß sich ja theoretisch irgendwo abstützen um die Kraft aufzunehmen. Dann erhöht sich ja auch der Innendruck, wenn von außen eine Kraft einwirkt..... mit steigendem Innendruck dehnt sich das Ding weiter aus....

Tom123Mudra
Fragesteller
@EddiR

Sorry noch eine Frage.

was passiert wenn ich dasselbe mit Wasser mache das Wasser sich nicht ausdehnen kann da die Form nicht elastisch ist sondern quasi wie beim Fußball durch eine zusätzliche Schicht in Form gehalten wird.

Reicht es wenn ich dann nur Wasser drin habe um die die Verformung zu verhindern oder muss ich irgendwie auch bei Wasser einen Innendruck erzeugen der der Außenkraft entspricht?

sorry ist jetzt wirklich die letzte Frage Danke

EddiR  30.03.2020, 07:53
@Tom123Mudra

Wenn man davon ausgehen kann, daß der Behälter sich nicht dehnen kann wie zB ein Fußball, würde eine Füllung zu 100% ausreichen. Also so was wie ein Blechkanister ist wohl etwas zu dünnwandig! Bei 5 oder 10 mm Materialstärke, braucht es aber keine Füllung mehr! Oder es muß ebenfalls ein Vordruck vorhanden sein. Versuch mal eine ungeöffnete Cola-Dose einzudrücken!

Das funzt nicht.