Ich muss mein Auto nachher mal umparken und zwar nur 2 Meter, ist das schädlich?

10 Antworten

Wenn du wogegen fährst, geht sich auch was kaputt.

Ansonsten ist es natürlich grundsätzlich nicht gut für einen Motor, wenn er nur mal eben angemacht wird. Aber mal eben den Wagen umzuparken schadet auch nicht gleich.

du kannst das auto starten und der motor macht bumm und fängt das rauchen an und totalschaden und so und das auto hat sich dabei zufälligerweise 0 meter bewegt.

also auf deutsch dabei geht höchwahrscheinlich nichts kaputt auser du donnerst die 2 meter irgendwo an.

Was soll kaputt gehen?

Natürlich, der Verschleiß ist bei jedem Kaltstart enorm-vergleichbar mit 1.000 Autobahnkilometern.

Das Problem hast du aber auch, wenn du den Motor startest um eine Langstrecke zu fahren....

Skinman  04.06.2017, 13:39

Der Verschleiß ist beim Kaltstart erhöht, aber diesen 1000-Kilometer-Vergleich halte ich für sehr deutlich übertrieben. Das wären bei einem normalen werktätigen Pendler nach drei Jahren ja schon über 1.440.000 "Äquivalent-Kilometer" nur durch die Kaltstarts beim Pendeln.

roboboy  04.06.2017, 14:56
@Skinman

Du bist mir jetzt tatsächlich unbekannt^^

Ich höre öfters von dieser "Regel". Und grob überschlagen kann das sogar hinkommen, wenn ich bedenke, was Langstrecken-Autos so hinbekommen an Kilometern und wann Kurzstreckenfahrzeuge ins Gras beißen.

Ein Benziner, der mehr oder weniger nur Langstrecke fährt, da kannst du mit Laufleistungen von über ner Million Kilometer rechnen, bei Kurzstreckenfahrzeugen ist Teilweise schon nach 100.000 Ende der Fahnenstange.

Klar-1000 ist vielleicht etwas übertrieben, jedoch ist der Verschleiß schon sehr sehr hoch.

LG

Es kann beim Betrieb eines Fahrzeugs immer etwas kaputt gehen.

Wenn Du Bedenken hast, kannst Du es auch die 2 Meter schieben.

Sofern du beim Versuch des Umparkens keine Mauer oder sonstiges rammst oder versehentlich mit deinem Schlüssel ein Autogramm in den Lack kritzelst, passiert da überhaupt nichts ;-)