wieso fahren manche mit kupplung?

9 Antworten

Wieso fahren manche mit Kupplung?

Ich habe mein aktuelles Fahrzeug ganz bewusst mit Handschaltung gekauft - es handelt sich um einen Gebrauchtwagen, welchen es mit dem Motor auch mit Automatik gab, was mich von der Anschaffung her nicht mehr gekostet hätte.

Meine Gründe waren, dass ich gerne selbst bestimme, wann geschaltet wird. Ich will auch mal mehr Gas geben, ohne dass das Getriebe gleich herunterschaltet. Außerdem kann man mit einem manuellen Getriebe weitaus sparsamer unterwegs sein als mit einem automatischen, wenn man weiß, wie es geht. Spaß und Beschäftigung bringt es mir obendrein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil mans kann...

.....

edit.: da ich noch einen beitrag von dir gelesen hab da du scheinbar noch führerschein machst.

schaltung hat den vorteil dass du alles fahren kannst. mit automatikführerschein nicht. du behinderst dich quasi selber. vorallem wenn du mal nicht dein auto fahren kannst.

beispiele

  • du ziehst um und brauchst nen transporter
  • du bist im urlaub und willst nen mietwagen
  • du sollst des auto von deinen eltern mal nehmen (z.b. weils größer ist)
  • du sollst freunde vom club heimfahren in deren auto
  • ihr fahrt in urlaub und wollt euch mit den fahreren abwechseln.
Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Unaufhaltbar07  19.01.2022, 14:47

Was fürn Quatsch😄 wenn ich Automatik fahre heißt es ich kann nicht schalten?

Alfi1986  19.01.2022, 14:49
@Unaufhaltbar07

Für manche ist das scheinbar kein "richtiges" Autofahren. Das sind dann die, die ohnehin alles besser wissen ;) Schade, dass sowas von einem Community Experten kommt.

DodgeRT  19.01.2022, 14:50
@Unaufhaltbar07

nein. aber wenn du kein schalter fahren kannst, dann fährst auch keinen. automatik kannst auch so fahren...

Unaufhaltbar07  19.01.2022, 14:51
@Alfi1986

Ich hatte schon 4 Autos mit Schaltgetriebe. Nun bin ich auf Automatik umgestiegen, mit genug Leistung und Sport+ Modus macht es mega bock.

DodgeRT  19.01.2022, 14:52
@Alfi1986

weils keine vernünftige antwort gibt. warum fahr ich schalter? naja weil ichs kann.

klar gibts auch autos wo schaltung mehr spass macht, wenn du n was schönes sportliche hast z.b.

aber ich fahr u.a. nen golf 5 mit 75ps. den fahr ich als schalter. nicht weil er da mehr spass macht - sondern einfach... weil ich nen halt als schalter gekauft habe. wennst unbedingt n argument willst: die auswahl an schaltwagen auf dem gebrauchtwagenmarkt ist/war größer...

DodgeRT  19.01.2022, 14:53
@Unaufhaltbar07

ich fahr 75ps schalter und 375ps automatik. klar macht automatik spass. hab auch nie des gegenteil behauptet.

Salue

Meine Mutter machte vor vielen Jahren den Führerschein mit einer 4-Gangschaltung. Als meine Eltern pensioniert wurden, wollten sie einige Reisen machen und überlegten sich die Anschaffung eines Wohnwagens. Da zeigte sich, dass Automatikfahrzeuge mehr Anhängelast hatten. Meine Mutter wehrte sich, sie wolle nichts neues mehr lernen. Ich konnte sie dann doch zu einer Probefahrt überreden.

Als sie nach 2 Minuten an einer Ampel anhalten und wieder wegfahren musste, meinte Sie "wenn ich gewusst hätte, wie schön das Fahren mit Automatik ist, wäre ich nie mit einer Hanschaltung gefahren. Ab da fuhr sie nie mehr eine Handschaltung.

Heutige Automaten sind durchwegs besser als Handschaltgetriebe. Sie produzieren weniger Abgase und brauchen nicht mehr Treibstoff wie manuelle Getriebe. Zudem basieren alle neuen Antriebssysteme auf einem automatischen Antrieb.

LKW's haben heute pratisch alle ein automatisches oder halbautomatisches Getriebe. Handschaltungen sind am Aussterben.

So spricht nur noch für die Handschaltung, wenn sie entweder an einem Sportwagen oder einen Oldtimer montiert ist. Das kann es einfach Spass machen, in den Zahnrädern herumzurühren.

Tellensohn

Für mich ist es das definitiv nich. Ich habe ohne Schaltung/Kupplung viel viel weniger Kontrolle über das Auto und fühle mich unwohl wenn das Auto entscheidet wann gekuppelt wird und nicht Ich. Außerdem wird kein Automatikgetriebe der Welt schneller schalten können als ein Mensch von Hand (Schau dir die 0-100 Zeiten von Schaltern und von Automaten an). Je nachdem welche Automatik fährst du mit nem Schalter auch komfortabler, wenn es ne neuere Automatik ist macht es keinen Unterschied.

Mir persönlich fehlt bei Automatik einfach die Emotion und der Spaß. LG

schlappeflicker  19.01.2022, 16:35

Eine automatik schaltet in bruchteilen von Sekunden. Das schafft keine handschaltung

LizenzfireArtZ  19.01.2022, 16:58
@schlappeflicker

Keine Automatik kuppelt so schnell wie du von Hand. Erkläre mir sonst mal weshalb Automatikautos auf dem Papier immer länger von 0 auf 100 brauchen als Schalter...

Dunkel  19.01.2022, 17:23
@LizenzfireArtZ

Das ist schnell erklärt. Deine Aussage ist entweder falsch oder fusst auf Vergleichen mit älteren Fahrzeugen.

Beinahe jedes halbwegs aktuelle Fahrzeug mit einem guten Automatikgetriebe und was nicht gerade die Minimal-Motorisierung hat ist schneller auf 100 als das manuell geschaltete Pendant.

Man kann sich hier gerne mal die technischen Daten von bspw. BMW F20 oder BMW F30 auf Wikipedia zu Gemüte führen.

checkpointarea  20.01.2022, 08:58

Ein DSG (Direktschaltgetriebe, gilt als Automatik) schaltet unfassbar schnell, Deine Ausführungen stimmen belegbar (siehe technische Daten entsprechender Hersteller) nicht.

Das ist wie so vieles einfach eine Geschmacksfrage bzw. auch Nation- bzw. Gesellschaftsabhängig. Die deutschen oder japaner liebe ihre Kupplung. Aber Nordamerikaner zum Beispiel könnten das zum Teil nur bedingt fahren weil sie eben Automatik gewohnt sind. Ich kenne viele deutsche, die gerade in Großstädten zu Automatik gewechselt sind, weil das einfach nervt ständig kuppeln am Stau.