Empfehlungen für ein kleineres Auto mit Automatik-Schaltung?

3 Antworten

Praktisch alle BEV-PKW lassen sich wie Automatik fahren. Allerdings haben die meist nicht soviel Reichweite bzw. machen nur Spaß, wenn man daheim laden kann.

Schau mal beim ADAC, Car Maniac & Co. nach Testberichten.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist nicht einfach, einen guten Kleinwagen mit Voll- bzw. Wandlerautomatik zu bekommen - das sind oft aus Kostengründen ruckelige und nicht zu empfehlende "automatisierte Schaltgetriebe" oder irgendwelche technisch strittigen DSG-Lösungen oder wie bei der alten Mercedes A-Klasse eine stufenlose Konzeption. Komfortabel ist das alles nicht, gut ebenso wenig.

Ein Tipp aus eigener Erfahrung: Als meine Großtante Ende 2022 so ein Auto gesucht hat, landeten wir durch Zufall bei einem 2014er Opel Agila - ein Geheimtipp, den wir nie auf dem Schirm gehabt hatten, aber das war das einzige Kleine mit zumutbarem Platzangebot und gutem Automatikgetriebe. Das ist auch ein solides, zudem sehr munteres Auto.

https://www.youtube.com/watch?v=WwHMABAmuCw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt den Toyota Yaris XP13 mit CVT Automatik (stufenlos). Ein kleiner Exot, den ich fast täglich sehe, ist ein Nissan Pixo mit Automatik, hab aber keine Ahnung, was genau da verbaut ist.