Wie funktionieren Sportgänge an Automatik?

Waldmensch70  19.09.2022, 12:51
Wenn man runter oder hoch schaltet ist es ja bei den meisten Sportautos so, das die pröpeln

Was meinst Du mit „pröpeln“?

businessman734
Fragesteller

kann ein Geräusch schwer beschreiben, aber ein leises knallen.. C63 2016-2021 Sound kennst du?

2 Antworten

Doppelkupplungetriebe. AMG sls spritzt Benzin in den Auspuff.

businessman734
Fragesteller

verstehe ich nicht :D

Das ist eine ganz normale Automatik, idR. etwas schneller.

Mit dem manuell gewählten Gang wird die Automatik auf den gewählten Gang beschränkt. Meist auch nur einige Sekunden.

Bei manchen Autos (teilweise sinnvoll) werden da bei den Schaltvorgängen auch Zündung und oder Auspuffklappen betätigt. Sinn macht das nur, wenns ordentlich durchdacht ist (schnellerer Ladedruckaufbau nach dem Lastwechsel bei Turbos). Wenn's aus dem Auspuff böllert, dann ist das nicht "sinnvoll", aber heutzutage wieder supercool.

Woher ich das weiß:Hobby
businessman734
Fragesteller

Jeder hat andere Sachen die er liebt.. was hast du gegen Auto & Soundliebhaber? Ein schöner Sound ist Musik in meinen Ohren. Hässliche Sounds sind zum beispiel alles was unter Baujahr 2015 ist :)

technikfan80  19.09.2022, 15:14
@businessman734

Gegen guten Sound hab ich nix (mein C36 ist BJ96 und klingt geil, auch mein alter 92er Cali turbo klang gut mit der Eisenmann Anlage). Aber ich finde, es sollte das Resultat einer effektiven Leistungssteigerung sein (wie das BlowOff beim Cali). Böllern ist eine Fehlzündung, da ist die Energie verloren:)

businessman734
Fragesteller
@technikfan80

Das meinte ich doch gar nicht damit haha 😅

böllern ist echt nervig. aber ich rede über dieses pröpeln bei einem C63 im Sport+ Modus ohne irgendwelche Leistungssteigerungen:

Und dieses Pröpeln kann man dann die ganze Zeit wiederholen, weil das Pröpeön im 3,4,5 usw. Gang vorkommt. egal ob man runterschaltet oder hochschaltet

technikfan80  19.09.2022, 16:19
@businessman734

Ok, mir ist das Wort pröpeln wohl zu fremd (ich hab das mit dem Böllergebrabbel, das bei aktuellen Golfs und BMW so beliebt ist, assoziiert:) und ok, wir reden von AMG / Brabus, also sprtlichen Reiselimos. Da ist sowieso alles ziemlich durchdacht, schon in den zivilen Ausführungen. Das ich sag mal "mulmige brabbeln" der hubraumstarken V8 unter Last bei niedrigeren Drehzahlen ensteht übrigens aus Nachhall zwischen Krümmer und KAT-Gehäuse, verschwindet dann mit der Drehzahl immer mehr, ohne KATs ist es ein ekeliges Prasseln (hatte das zweifelhafte Vergnügen in einem C204 6.3 nach ohne KATs mit 2x3" Anlage zu fahren).