Warum ist bei Automatik-Schaltungen der Wählhebel in dieser Reihenfolge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das ja so begründen

P und R sind Gänge wo das Auto stehen muss.
Zwischen R und D ist es sinnvoll ein Neutralgang zu haben. falls man hier noch eine Wahlstufe hat und sich verschaltet rutscht dann nicht gleich während der Fahrt der R Gang rein. Bei einigen Fahrzeugen gibt es noch die Stufe S, die beim fahren ausgewählt werden kann.

Somit macht es nur Sinn P-R-N-D-S 

Kreidler51  18.04.2016, 15:42

Um auf P zu kommen muß man den Knopf drücken, ein durchschalten geht nicht.

1
BadLuck86  18.04.2016, 15:44
@Kreidler51

schon bei R muss der Knopf gedrückt werden, und ich glaube sogar die Bremse muss dabei betätigt sein.
Also machts ja immer weniger Sinn, die Positionen anders zu sortieren.

1
Fraganti  18.04.2016, 15:55
@BadLuck86

Es gibt eine Menge Autos, die "den Knopf" gar nicht haben, denn der macht wirklich keine Sinn. Durch Fliehkraftsperre, bzw. elektronische Sperre kann R so oder so nicht ausversehen (im normalen Fahrbetrieb) eingelegt werden. 

0
anonym45677  16.10.2023, 20:01

P,R,N,D sind keine Gänge die nennen was anders wenn du D schaltest Gänge werden automatisch hochgeschaltet und runtergeschaltet

0

Das liegt an der Beschaffenheit des Getriebes und natürlich an der Bedienungsfreudlichkeit und eines logischen Ablaufes der Schaltung.

sophie1235 
Fragesteller
 18.04.2016, 15:18

Aber was ist daran so logisch?

0
TheAllisons  18.04.2016, 15:20
@sophie1235

Für einen "Automatikfahrer" ist es logisch. Aber jeder kann das eben anders sehen

0
sophie1235 
Fragesteller
 18.04.2016, 15:22
@TheAllisons

Für den Automatikfahrer ist es nur logisch, weil er sich daran gewöhnt hat.

Logischer wäre es z.B. so:

DPNR

Vorwärts ist ganz vorne, rückwärts ganz hinten

1
TheAllisons  18.04.2016, 15:26
@sophie1235

wie gesagt, jeder sieht das etwas anders. Aber es ist nun mal so, und damit muss man leben. sorry

0
sophie1235 
Fragesteller
 18.04.2016, 15:30
@TheAllisons

Ich akzeptiere das ja auch. Wollte nur wissen, ob es einen bestimmten Grund gibt.

0
Filburt  18.04.2016, 16:42
@sophie1235

mnaja, ich erkenne deine Logik, aber sie macht nicht Sinn:

beim Rangieren wird vorwärts-rückwärts-vorwärts ständig über P geschaltet.

In P wird das Getriebe abtriebsseitig mechanisch gesperrt, wäre also blöd, wenn das Auto noch rollt..

Außerdem ist N nur noch von P aus zu erreichen, nicht mehr von D, was aber auch sinnvol wäre.

Deshalb P an einem Ende, danach R, dann eben N und dann folgt D.

Höchstens D und R wären tauschbar, aber da D recht oft benutzt wird, sollte es ebenfalls an einem Ende liegen.

0
andre123  21.04.2016, 09:38
@sophie1235

klingt wirklich logischer. Bei frühen Automatik Fahrzeugen in den 50er Jahren war übrigens die Reihenfolge tatsächlich anders als heute

0

So wie ich das sehe, ist neutral zwischen Reverse und Drive, dass man nicht versehentlich aus der Drive-Stellung in die Reverse-Stellung schalten kann, da sonst ein Getriebeschaden vorprogrammiert ist.

Ist das gleiche wie mit einem manuellen Getriebe, wo der Rückwärts-Gang eine zusätzliche Sicherung hat.

fserenade  18.04.2016, 15:24

P ganz vorne, um aus "Komfort" nach dem Parkieren den Hebel einfach ganz nach vorne zu stossen.

0
fserenade  18.04.2016, 16:08

R = Reverse

0

Das kommt aus Amerika und ich glaube das es dort sogar vorgeschrieben ist. 

Bei Lenkradschaltungen (z.B.Mercedes) ist es aber nicht so.

D

!

N     --------     P 

!

R

Also das P und R nicht direkt beim D liegen macht sinn.

Sonst passiert es noch das jemand bei 140 ins R oder ins P geht und zack-Getriebe am Ar***.