Warum ist bei Automatik-Schaltungen der Wählhebel in dieser Reihenfolge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das ja so begründen

P und R sind Gänge wo das Auto stehen muss.
Zwischen R und D ist es sinnvoll ein Neutralgang zu haben. falls man hier noch eine Wahlstufe hat und sich verschaltet rutscht dann nicht gleich während der Fahrt der R Gang rein. Bei einigen Fahrzeugen gibt es noch die Stufe S, die beim fahren ausgewählt werden kann.

Somit macht es nur Sinn P-R-N-D-S

Kreidler51  18.04.2016, 15:42

Um auf P zu kommen muß man den Knopf drücken, ein durchschalten geht nicht.

BadLuck86  18.04.2016, 15:44
@Kreidler51

schon bei R muss der Knopf gedrückt werden, und ich glaube sogar die Bremse muss dabei betätigt sein.
Also machts ja immer weniger Sinn, die Positionen anders zu sortieren.

Fraganti  18.04.2016, 15:55
@BadLuck86

Es gibt eine Menge Autos, die "den Knopf" gar nicht haben, denn der macht wirklich keine Sinn. Durch Fliehkraftsperre, bzw. elektronische Sperre kann R so oder so nicht ausversehen (im normalen Fahrbetrieb) eingelegt werden.

anonym45677  16.10.2023, 20:01

P,R,N,D sind keine Gänge die nennen was anders wenn du D schaltest Gänge werden automatisch hochgeschaltet und runtergeschaltet

Das liegt an der Beschaffenheit des Getriebes und natürlich an der Bedienungsfreudlichkeit und eines logischen Ablaufes der Schaltung.

sophie1235
Fragesteller

Aber was ist daran so logisch?

TheAllisons  18.04.2016, 15:20
@sophie1235

Für einen "Automatikfahrer" ist es logisch. Aber jeder kann das eben anders sehen

sophie1235
Fragesteller
@TheAllisons

Für den Automatikfahrer ist es nur logisch, weil er sich daran gewöhnt hat.

Logischer wäre es z.B. so:

DPNR

Vorwärts ist ganz vorne, rückwärts ganz hinten

TheAllisons  18.04.2016, 15:26
@sophie1235

wie gesagt, jeder sieht das etwas anders. Aber es ist nun mal so, und damit muss man leben. sorry

sophie1235
Fragesteller
@TheAllisons

Ich akzeptiere das ja auch. Wollte nur wissen, ob es einen bestimmten Grund gibt.

Filburt  18.04.2016, 16:42
@sophie1235

mnaja, ich erkenne deine Logik, aber sie macht nicht Sinn:

beim Rangieren wird vorwärts-rückwärts-vorwärts ständig über P geschaltet.

In P wird das Getriebe abtriebsseitig mechanisch gesperrt, wäre also blöd, wenn das Auto noch rollt..

Außerdem ist N nur noch von P aus zu erreichen, nicht mehr von D, was aber auch sinnvol wäre.

Deshalb P an einem Ende, danach R, dann eben N und dann folgt D.

Höchstens D und R wären tauschbar, aber da D recht oft benutzt wird, sollte es ebenfalls an einem Ende liegen.

andre123  21.04.2016, 09:38
@sophie1235

klingt wirklich logischer. Bei frühen Automatik Fahrzeugen in den 50er Jahren war übrigens die Reihenfolge tatsächlich anders als heute

So wie ich das sehe, ist neutral zwischen Reverse und Drive, dass man nicht versehentlich aus der Drive-Stellung in die Reverse-Stellung schalten kann, da sonst ein Getriebeschaden vorprogrammiert ist.

Ist das gleiche wie mit einem manuellen Getriebe, wo der Rückwärts-Gang eine zusätzliche Sicherung hat.

fserenade  18.04.2016, 15:24

P ganz vorne, um aus "Komfort" nach dem Parkieren den Hebel einfach ganz nach vorne zu stossen.

fserenade  18.04.2016, 16:08

R = Reverse

Das kommt aus Amerika und ich glaube das es dort sogar vorgeschrieben ist.

Bei Lenkradschaltungen (z.B.Mercedes) ist es aber nicht so.

D

!

N     --------     P

!

R

Also das P und R nicht direkt beim D liegen macht sinn.

Sonst passiert es noch das jemand bei 140 ins R oder ins P geht und zack-Getriebe am Ar***.