Was bevorzugt ihr bei Sportwagen? Automatik oder Handschaltung?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Handschaltung 63%
Automatik 38%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Handschaltung

Kommt drauf an. Bei einem richtig kernigen Roadster (Mazdas MX-5 ist wie der Opel Speedster ein gutes Beispiel) oder einem kompromisslos sportlichen Wagen (Supra usw.) mit dynamischem Profil wäre eine Handschaltung mit fünf oder sechs Gängen besser als die Automatik, weil sie auch besser zu den dort verbauten Triebwerken passt. In so einem Wagen wäre Automatik oder DSG eine Sünde. Da muss man per Hand schalten, weil das Fahrgefühl sich dann besser einstellt.

Meine Freundin und ich amüsieren uns ja immer über diese Golf-GTI-Heinos, die immer so auf sportlich ambitioniert machen und dann mit der DSG-Automatik, die auch Opa Herbert in seinem grauen Golf Sportsvan hat, um die Ecke kommen. Das beißt sich doch irgendwo. Na ja, jedem Tierchen sein Plesierchen!

Dafür sind bei dicken Cruisern, die als "sportlich-komfortabel" gelten die Automatikmodelle durchweg überzeugender. Ich wüsste zum Beispiel nicht, ob ein Mercedes-SL, ein BMW 850i, ein komfortables Jaguar Sportcoupé oder ein eleganter Volvo C70 mit Handschaltung so prickelnd wäre. Den Mercedes-SL gab's ja sogar Anfang der 2000er mit der unfassbaren Sequentronic-Halbautomatik - ganz schlimm, und dieses Aggregat war von allen Halbautomaten noch die beste Konzeption (aber trotzdem schlecht).

Bei meinem privaten BMW 728i, Baujahr 1997, mit 193 PS und 2,8-Liter-Motor wäre mir die Automatik zwar lieber gewesen, aber andererseits ... als Handschalter ist der auch okay und lieber habe ich ein gutes, bei BMW scheckheftgepflegtes Auto aus erster Hand mit fünf Gängen per Hand als irgendeine ranzige, rostige Gurke ohne Scheckheft, nur damit ich den Komfort der Automatik genießen kann (der aufhört, sobald das Ding Ärger macht, was bei alten BMWs nicht selten ist) - und die Fünfgangschaltung im E38 ist weiß Gott auch nicht schlecht, passt auch von der Übersetzung her zum komfortablen 728i.

Automatik

Ich bevorzuge Automatik. Ab einer bestimmten Leistungsklasse bekommst du eh keinen Handschalter mehr, weil du auf der Kupplung so viel Drehmoment hast, dass du das gar nicht mehr ordentlich und effizient per hand schalten kannst...

da verlass ich mich doch auf nen schönes Direktschaltgetriebe, kurzum DSG.

Da hab ich schaltzeiten von 0,24 Sekunden, so schnell schaltet kein Mensch, ich kann hoch runter hoch runter runter hoch hoch schalten, da würde jeder mensch austicken und abschalten, wenn er das machen müsste

bei nem wagen mit 75 oder 100 ps ok....vielleicht noch 140 ps.

in meinem fall wäre ich mit nem handschalter aufgeschmissen, ich kann keine 7 oder 9 gänge per hand schalten.

Ab ner gewissen Klasse, braucht man trotz sportlichkeit aber auch keinen schalter mehr.

mein Favorit: Klar Automatik !

Ich kann chillen brauche nur gas und bremse, habe meinen rechten arm auf der mittelarmlehne...brauch mir im stau und am berg keine gedanken zu machen....

cardriver89
Fragesteller

Ich finde bei nem Sportwagen wie dem MX-5 zum Beispiel ist Automatik einfach eine Sünde. Es geht nicht um die Geschwindigkeit sondern um den Fahrspaß und das machinelle, manuelle Gefühl.

Silverhead2010  29.05.2020, 15:43
@cardriver89

den gibts nur mit 132 ps.

ich sagte ja bis 150 ps ist nen handschalter ja ok, aber wenn ich jetzt ne oberklasse limousine fahre sagen wir mal nen bmw 6er oder 7er oder nen Mercedes GLC oder GLK oder CL oder S klasse oder nen porsche turbo.... da macht es leistungsmäßig keinen sinn, dass ich das mit der hand schalte, weil ich immer der depp vom dienst bin. die neuen getriebe schalten einfach schneller und leistungsfähiger.

versteht mich nicht falsch, aber wenn ihr auf nem korso fahrt mit ner sportkiste

da geht das so:

gas, bremsen, links, gas, rechts, bremsen, gas, bremsen, gas, links, bremsen, stark bremsen, vollgas, usw usw usw

da würde kein normaler mensch hinterher kommen da genau zu schalten wie bspw. 1 - 3 - 4 - 5 - 2 - 3- 4 5 6 -3 - usw...

wisst ihr was ich meine?

bei ner Tiptronic oder paddles am lenkrad ok, aber wir sprechen hier nicht von schalter, das ist nen DSG Getriebe

ohne kupplung schalten, was ich bei der automatik auch machen kann.

jede automatik kann man auch dsg like schalten

Handschaltung

Macht bei den etwas älteren Fahrzeugen deutlich mehr Spaß. Einen neuen Sportwagen würde ich mir eh nicht kaufen. Die sind mittlerweile viel zu schwer.

cardriver89
Fragesteller

Ausser der MX-5 :)

Winglschursch  29.05.2020, 17:35
@cardriver89

Ganz nett für 2 Personen ^^

Da ist mir der Subaru Impreza GT jedoch lieber. Der wiegt trotz Allrad knapp 1.2 Tonnen. Zudem passen 5 Personen rein 🤘

Handschaltung

Im Sportwagen nur Schaltung

Automatik

Nur Automatik. Warum schalten, wenn’s auch ohne geht?

cardriver89
Fragesteller

Fahrspaß? An die Handschaltung eines MX-5 kommt keine Automatik ran!