Sportwagen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Lamborghini huracan 60%
McLaren 600 lt 20%
Porsche gt2 rs 20%
Ferrari 488 0%
Ferrari 458 0%
McLaren 570s 0%
Porsche gt 3 rs 0%

5 Antworten

Komisch hier bist du noch 15, dann auf einmal 9 Jahre älter 🤔

Eine einzelne Bäckerei wirft niemals genügend Gewinn ab sowas finanziell stemmen zu können, schon gar nicht in einer kleinen Stadt mit nicht mal 20 000 Einwohnern (deine Frage bezüglich der Eröffnung eines Restaurants)

https://www.gutefrage.net/frage/mit-unterhose-schlafen-ja-oder-nein

ĂĽber deine Firma - dein Chef wird begeistert sein.

Leasen, du wirst auf die 1Prozentregelung gesetzt, heist für dich 1% des Kaufpreises wird deinem Lohn zugeschlagen, davon zahlst die Abgaben, dann wird das wieder abgezogen. der Listenpreis wird herangezogen. 219.000€ rechne davon mal die 1%, das Monat für Monat. dir bleibt unterm Strich kaum was übrig

AldoradoXYZ  26.07.2021, 01:23

"Meine Firma" ich gehe mal davon aus, dass das Unternehmen ihm gehört.

Also ansich kein Ding

Und wenn er Chef ist, dann wird der Chef begeistert sein, hat er doch den Wagen den er gern hätte xD

GruĂź

peterobm  26.07.2021, 01:25
@AldoradoXYZ

mit 24 Jahren, wenn kann es nur Papi sein, der entscheidet.

von "mein" Meilenweit entfernt. er ist ein Mitarbeiter wie jeder andere auch

AldoradoXYZ  26.07.2021, 01:28
@peterobm

Also es ist "nur" eine Bäckerei. Das ist auch mit 24 gut möglich.

Ich wĂĽrde meinen, dass man auch mit 24 schon ein paar Filialen aufgebaut haben kann. Besonders dann, wenn man den Familienbetrieb ĂĽbernommen hat, aber auch ohne. Also vom Alter her sehe ich da nicht das Problem.

Und mal ehrlich, wenn das wirklich 220k sind, das ist doch nicht die Welt. Okay, für den Durchschnitts-24-Jährigen, aber als Unternehmer?
Wenn man was aufgebaut hat, dann kann man sich auch mal was gönnen und wenn es "im Rahmen" bleibt, warum nicht? Er risikiert damit ja nun nicht grad das Unternehmen.

GruĂź

Wilderall193
Fragesteller

Erstens ich bin halt der eigene Chef ( mir gehört die Firma (Geschäftsführer+Inhaber) und die 1% Regelung kenne ich auch von meinem e63s, wollte aber eigentlich wissen ob es halt in Ordnung geht weil ein Ferrari, Lamborghini, McLaren nicht so alltagstauglich sind, anstatt einen e63s t Model

peterobm  26.07.2021, 01:31
@Wilderall193

frag deinen Steuerberater,

du bist Cheffe, du entscheidest. wenn du dir es leisten kannst, why not

Wilderall193
Fragesteller
@peterobm

Leisten kann ich es mir aber manchmal werden so Supersportwagen ja nicht erlaubt als Firmenwagen

AldoradoXYZ  26.07.2021, 01:25
dir bleibt unterm Strich kaum was ĂĽbrig

Bei einer Bäckerei als Angestellter sehe ich das ähnlich, die zahlen doch Hungerlöhne (fun intended)

Aber andere Jobs? Wo man 6k, 10k verdient? Warum nicht, wenn man drauf steht? Ich mein steuerlich kann das sinnvoll sein, wobei ich immer nen Steuerberater fragen wĂĽrde.

GruĂź

Porsche gt2 rs

Hey,

Du dürftest einen Sportwagen leasen können.
Das Ding ist, fährst Du das Ding privat, und das willst Du ja wohl, darfst Du privat versteuern. Das wird dich privat ganz schön kosten.

Leasing ist ansonsten recht teuer und wenn der Basispreis des Fahrzeugs hoch ist, sind die Leasing-Raten entsprechend hoch. Wenn deine Bäckerei das aufbringen kann, wird die Bank das gern realisieren.

Kaufen machen Unternehmen eher nicht, weil die Belastung punktuell sehr hoch ist. NatĂĽrlich wĂĽrdest Du ĂĽber mehrere Jahre abschreiben.
Trotzdem verlierst Du relativ viel Liquidität aus dem Unternehmen und das will ein Unternehmer typischerweise nicht xD

Die Leasing-Raten werden dann steuerlich berĂĽcksichtigt, darum machen das Unternehmen und Privatpersonen mit Verstand eher nicht.

Ich würde im Fall der Fälle aber auf jeden Fall einen Steuerberater hinzuziehen. Die Summe ist ja schon nicht klein, kann also lohnen einen Experten zu fragen.

Viel Erfolg

Wilderall193
Fragesteller

Ja ich was das die Kosten sehr hoch sind habe im Moment einen e63s dafür zahlt die Firma 2000€ und privat versteuer ich es natürlich auch

AldoradoXYZ  26.07.2021, 01:22
@Wilderall193

Dann ist doch gut.

Auch wenn der e63s nicht grad ein Ferrari ist, Du weißt wie der Hase läuft.
e63s fällt im Straßenbild nicht auf, das ist ja noch eher ein "Normalo-Auto". Ferrari sieht man schon weit seltener.

Der Bank ist doch egal was Du kaufst/least, dem Finanzamt sicherlich auch. Hauptsache Du zahlst xD

GruĂź

Lamborghini huracan

Warum willst Du das über die Bäckerei machen? Welchen Vorteil sollte das bringen? Mach das doch privat.