Auto leasen mit UG?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wie lange die UG existiert und ob diese bereits einen Bonitätsindex bei der Creditreform hat und falls die Creditreform für die UG einen Bonitätsindex festgelegt hat, wie gut dieser ist. Ist der Index besser, also kleiner als 300, ist es zumindest bei einigen freien, nicht herstellergebundenen Leasinggesellschaften auch für eine UG möglich, ein Fahrzeug zu leasen.

Wenn dann noch ganz gute betriebswirtschaftliche Zahlen vorliegen und eine einzuholende Bankauskunft positiv ausfällt, sollte es erst recht möglich sein.

Bei letzterem (gute Bankauskunft und Zahlen) wäre es auch ohne Bonitätsindex bei der Creditreform und mit Geschäftsführerbürgschaft möglich, bei einem relativ geringen Preis ggf. sogar ohne Anzahlung oder mit maximal 20 % Anzahlung.

Ist die Gründung noch recht frisch und die UG kann noch keine Zahlen vorweisen, ist es mit ca. 30 % Anzahlung und zu recht teuren Konditionen sogar auch möglich, nachzulesen hier:

https://tefisltd.de/kfz-leasing-ohne-bonitaetspruefung/

Wichtig ist in diesem Fall, es mit einem Anbieter zu machen, der keine Vorkosten nimmt und dass die Anzahlung beim Händler geleistet wird, da es in dem Segment Leasing ohne Bonitätsprüfung auch viele unseriöse Anbieter und Betrüger gibt, wiederum nachzulesen hier:

https://tefisltd.de/kfz-leasing-ohne-schufa/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leasingmakler bzw. Leasingvermittler seit 2002

Ich antworte hier mal 2 Jahre später weil ich denke es werden auch heute noch andere hier rein stolpern.

Ich habe selbst eine UG seit 2014, könnte in ne GmbH wandeln aber bis auf das Leasing Thema gibt es dazu keinen Grund bei mir und da fängts halt an also werde ich wohl um den bürokratischen Aufwand nicht drum rum kommen...

Der gesamte VW Konzern (Skoda, Seat, Audi) lehnt dich als UG automatisch ab.

Grundsätzlich wirst du auch direkt abgelehnt und die Möglichkeit für eine Anzahlung, das private Durchhaften oder Vorlegen von Zahlen wird dir gar nicht erst angeboten, das wissen allerdings nicht alle Autohäuser und lassen dich erstmal durch den Prozess laufen -.- da können die auch wenig machen weil es die Banken sind die das Vorgeben.

Wer funktioniert (mit aktueller BWA und ggf Durchhaften) ist Volvo, da hatte ich mein erstes Auto 2018 her und angeblich auch BMW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum muss es Leasing sein? Mietet die Fahrzeuge doch.

Wer nichtmal Stammkapital für eine GmbH zusammenkriegt, dem will natürlich keiner einen hohen Leasingkredit geben... oder es bürgt halt jemand solventes dafür.

bea17
Fragesteller

Gute Alternative danke

lesterb42  18.02.2020, 17:46
Warum muss es Leasing sein? Mietet die Fahrzeuge doch.

Das dürfte erheblich teurer sein.

Rehtard  18.02.2020, 17:48
@lesterb42

Nö - wenn man sich den richtigen Anbieter sucht und alle Kosten einrechnet. geht das. Ich miete privat nur, ist billiger als ein eigenes Auto ;)

lesterb42  18.02.2020, 17:52
@Rehtard

Möchte ich grundsätzlich nicht abstreiten. Wer bietet soetwas an?

wer hat eine UG (Haftungsbeschränkt) und konnte erfolgreich ein Auto über die Firma leasen?

Kannst du vergessen. Wenn überhaupt kann der GSGF der UG die Fahrzeuge gewerblich leasen, und der UG zur Verfügung stellen/vermieten. -> StB.

bea17
Fragesteller

Wir haben uns gedacht dass wir es gewerblich leasen möchten

Hallo,

das wird wohl selten der Fall sein, weil eine UG nicht "Kreditwürdig" ist.

Wie habt ihr denn überhaupt euren Gründungsplan "durch bekommen" ??