Was ist der beste Sportwagen aller Zeiten?

5 Antworten

Das Problem mit modernen Sportwagen ist dass sie so perfekt sind, und dadurch irgendwie seelenlos. Man sitzt einfach drin und abgesehen vom Gas geben ist man mehr Passagier, während das Doppelkupplungsgetriebe blitzschnell die Gänge rein haut. Schnell ist man, klar. Aber was ist mit der emotionalen Komponente, um die es bei Sportwagen eigentlich geht?

Wieviel anders war dagegen ein Mercedes 300SL Flügeltürer, Lamborghini Miura oder Countach, Jaguar E-Type, Porsche 911 Turbo 1.Generation, oder ein Dodge Viper?

Das Wort "beste" fragt nach der Qualität und den Leistungen. So etwas können nur Fachleute gut beurteilen. Wenn es aber darum geht, welcher Sportwagen mir am besten gefällt, nenne ich den Jaguar E. Im Praxistest soll der eine ziemliche Gurke gewesen sein.

Salue

Es gibt verschiedene Sportwagenliebhaber und damit gehen die Meinungen weit auseinander.

War es früher der absolute Traum einen Bugatti zu besitzen, waren es später die Porsche 911, Morgan und die Lotus. Die Liebhaber solcher Sportwagen legten den Schwerpunkt auf den Fahrspass. Die Autos waren sehr leicht und und verhältnismässig üppig motorisiert. Komfort, Sicherheit, Platzverhältnisse etc. spielten keine Rolle.

Da gibt es die Fans von Kampfponis. Da muss Leistung her und zusätzlich gerne auch Komfort und Annehmlichkeiten. Ja, etwas Livestyl oder Prestige ist auch dabei. Man wird dabei durchaus auch gerne wahrgenommen. In dieser Liga spielen die italienischen Edelsportwagen und z.B. Aston Martin eine Rolle.

Mein Geschmak ist eindeutig. Klein, leicht und zum Fahren wie ein Co-Kart, das sind für mich die wahren Sportwagen. Die Leistung ist sekundär. Lieber 14 spektaktuläre Sekunden von 0 auf 100 km/h, also blosses 3 Sekunden in den Sitz gedrückt werden.

Tellensohn

Sportwagen aus dem Land der aufgehenden Sonne aus den 1960er und Anfangs der 1970er Jahre. Eigenständige, aber durch sehr schöne Sportwagen von Toyota.

Bild zum Beitrag

 - (Autofahren, Sportwagen)

Porsche 992 Turbo S ist der perfekte Sportwagen. Damit ziehst du so gut wie jeden Lambo und Ferrari ab und er ist auch Alltagstauglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Einsatzbedingungen an. Porsche, Mercedes, Ferrari, Lampo,usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung