Darf man Fotos von fremden Autos machen?

17 Antworten

Bei Oldtimertreffen hab ich immer Fotos gemacht. Aber nur für mich.

painbtww
Fragesteller

Eben, nur für mich!

Du darfst für dich selbst die Fotos machen. Wenn es für Facebook oä ist, dann muss das Kennzeichen unkenntlich sein, ebenso alles andere was auf die Identität des Besitzers hinweist, zb die Hausnummer oä.

Pauli1965  21.04.2021, 12:15

Das ist nicht richtig. Siehe den Link den ich gepostet habe,. Man muss gar nichts unkenntlich machen.

Fidreliasis  21.04.2021, 12:15

Oder die Farbe des Fahrzeuges oder oder oder.

Ja, darfst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

Dürfen tust du. Aber wozu? Bei sehr edlen und seltenen Teilen wie Oldtimern ist das ok. Bei Unfällen in denen du verwickelt bist, ist das zur Beweissicherung auch io. Ansonsten viel Spaß. Meins kannst du fotografieren.

Klar darfst du das,ein Auto hat kein Persönlichkeitsrecht.

Was hier fast alle mit dem Kennzeichen haben verstehe ich nicht.

Ein Kennzeichen enthält keine sensiblen Daten und als Normalsterblicher kommt man da auch nicht heran