Kann man von alten Schwarz Weiß Fotos noch Abzüge machen?

4 Antworten

Bild von Bild geht fast immer, wenn das alte Foto "mitgenommen" aussieht sollte es vorher restauriert also digital remastered werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Wenn Du keine Negative mehr hast, bleibt eigentlich nur der Scanner. Fotos einscannen geht nahezu mit jedem Handelsüblichen Scanner.

Wenn Du Dir keinen kaufen möchtest, kannst Du das einscannen auch in einem Copyshop erledigen.

Wenn Du clever bist, legst Du die Gesammte Scannfläche mit Fotos aus und scannst Diese in einem Ruck und schneidest später mit eine Bildbearbeitung die Einzelfotos aus.

Qualitativ reichen schon 1200dpi (das sind 5x5 Bildpunkte/Millimeter) für ein normales 15x10cm-Foto bekommst Du so ein Digitales Foto mit 7500x5000 Bildpunkten oder 37Mpixel .

Weiter aufhübschen lassen sich die Bilder dann am Rechner.

Mit einem Scanner (oft im Drucker 3in1 enthalten) lassen sich die Positive ziemlich gut kopieren. Bildbearbeitungssoftware ist dann hilfreich, um Helligkeit, Kontraste und Schärfe nachzuregulieren. Geht auch mit Farbfotos.

Negative kann man im Labor entwickeln lassen. Das wäre dann das beste Ergebnis.

Wenn das Negativ noch in gutem Zustand ist, natürlich.

Wanderurlauber
Fragesteller

Negative sind nicht mehr vorhanden, nur die fertigen bilder oder Abzüge.