Wie findet ihr Fahranfänger und junge Menschen mit Sportwagen und anderen schnellen Autos?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Eigentlich bedaure ich diese Generation ein wenig. Kaum haben sie das "Brevet" haben sie schon einen teuren Sportwagen. Ob mit Leasing oder dank Papa, est ist heute möglich. Mit diesen Autos darf man nie Vollgas geben. Oder dann nur ein paar Sekunden lang. Man muss mit 200 km/h fahren, damit ein Geschwindigkeitsrausch auftritt. Unzählige elektronische Helferchen bemühen sich, die fehlende Fahrerfahrung zu ersetzen.

Wie war dies bei uns. Das Budget erlaubte nur eine "Schwarte". Aber es fuhr und war meins. Da durfte man noch 24 Sekunden ungehemmt Gas geben um vom Stand auf 100 km/h zu beschleunigen, auch wenn man die vier Gänge schnell einlegte. Der Motor durfte noch hörbar arbeiten und übertönte die Windgeräusche. Jeder kleine Seitenwind erforderte eine sofortige Korrektur am Lenkrad. In schnellen Kuven war das Heck manmal schneller als die Front. Es war der Ritt auf den Kanonenkugel, dies mit 44 PS im Heck.

Ich durfte mich dann "autotechnisch" hocharbeiten. Meine späteren Autos waren jeweils wieder etwas moderner und sicherer. Es ist wunderbar, wenn man sich selber etwas erarbeiten kann.

Die Liebe zu diesen Autos aus den 1960er Jahren ist übrigens geblieben. So viel Fahrspass wie die gemacht haben, das bleibt unschlagbar. Das gönne ich mir.

Tellensohn