Werden wir Schaltwippen bei E-Autos bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Moin,

Elektromotoren können ausreichende Drehmomente in einem wesentlich größeren Drehzahlbereich liefern als Kraftstoffmotoren. Auch aus Gewichtsgründen verzichtet man hier auf ein Mechanisches Schaltgetriebe. (Schaltwippen wäre ja noch eine Automatik ...)

Man kann bei Elektromotoren, das über Strom machen, was man bei Kraftstoffmotoren über das Getriebe macht! Da man aus einer Batterie immer Gleichspannung hat, muss man sie in Wechselspannung umwandeln. Bei der Umwandlung kann man die Frequenz sehr flexibel regeln. (Über die Frequenz regelt man die Geschwindigkeit!) ...

Grüße

Nein

Generell nein, die wären ja völlig sinnlos, da E-Autos immer im einzigen Vorwärtsgang fahren.

Kann sein, dass Dich ein Zubehöranbieter erhört und Schaltwippen für den Motorsound-MP3-Player bastelt.

Nein

Elektroautos müssen, wenn sie gut konstruiert sind, gar nicht geschaltet werden, weil sie im gesamten Drehzahlbereich das Drehmoment liefern können

Nein

Ausnahmen wird es bestimmt geben, aber die Mehrheit wird es nicht haben. Der Porsche Taycan hat zwei Gänge. Da lohnt sich das nicht.

Andere Elektroautos haben nur einen einzigen Gang. Da ist es theoretisch also gar nicht möglich.

Die einzige Chance sehe ich hier also in einer Art Emulation. Natürlich als reines Gimmick und ohne reale Nutzen.

Nein

wozu? es gibt in dem Sinne kein Getriebe, wo du schalten kannst