Frage von AQuaEXo, 99

Schwarz Matte autos?

Wieso seh ich so selten schwarz matte ,allgemein matte autos oder gibt bei mir nur wennige ?Ich find die farbe mehr als geil. Hat es irgendwelche Nachteile oder is es zu teuer ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theFIST, 56

ist nicht in den Farbkatalogen der Autohersteller enthalten, und kaum jemand lackiert sein Auto um

die meisten Neuwagen Käufer wollen diese in Hochglanz, also ist wenig Anreiz für Hersteller, Mattlacke in ihre Farbkataloge aufzunehmen

Kommentar von chevydresden ,

Zumindest bei BMW gibt´s matte Farben ab Werk.

Kommentar von theFIST ,

nein

entweder normalen glänzenden Lack oder Metallic

Kommentar von Christophror ,

Es gibt wirklich für einige M Modelle bei BMW Folierungen ab Werk.

Kommentar von fabspro ,

Nicht nur bei BMW (da heißen sie Frozen ...), sondern auch bei Mercedes, Audi, Porsche und anderen Herstellern gibt es diese ab Werk - kosten einfach mehr.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 16

Hallo :)

Da erinnere ich mich direkt an meine Schulzeit: Einer meiner Lehrer fuhr vor 10-15 Jahren einen in Eigenarbeit mattschwarz gerollten 190er Mercedes --------> sah total trashig aus, allerdings denke ich, dass das an der billigen Lackierungsart lag ;)

Allgemein sind matte Farben so selten zu sehen, weil der Aufpreis beim Neuwagen relativ hoch bzw. eine fachgerechte LAckierung entsprechend teuer wäre. Folieren ist - wenn's fachgerecht sein soll - auch nicht ganz billig.

Antwort
von Oregorg1, 23

Weil Mattlack zu pflegen nicht so leicht ist.
Wenn du einen Kratzer in einem Hochglanz-Lack hast kannst du ihn meist weg-Polieren .
Polierst du matten lack wird er glänzend. Zb. Bmw macht eh auch Mattlacke ab werk.
Es gibt auch Folien im Matt design wenn man zb. Nur Akzente damit setzen will.

Antwort
von fabspro, 12

Eine Mattlackierung hat gewissen Nachteile: So kann bei einem Kratzer dieser nicht rauspoliert werden, sondern das gesamte Bauteil müsste getauscht werden. Dennoch bieten verschieden Auto Hersteller, zB BMW (heißt dann Frozen), Mercedes (heißt dann magno), Audi, Lamborghini oder auch Bentley Mattlacke an, teils für horrenden Aufpreis (zB bei Audi für über 5000 Euro). 

Eine andere Möglichkeit ist, das Fahrzeug voll- oder teilfolieren zu lassen. Hierbei wird eine matte Folie auf das Auto aufgetragen, der Lack darunter wird geschützt. Auch folieren ist, je nach Aufwand, nicht ganz günstig, man zahlt schnell 2000 Euro und mehr.

Hinzu kommt der persönliche Geschmack. Ich persönlich finde schwarz matt nicht so schön, andere Matt-Farben gefallen mir besser.

Antwort
von holgerholger, 18

Schwarz matt ist bei Nebel und sonstigen schlechten Lichtverhältnissen schwer zu sehen.

Antwort
von iddontkcree, 8

1. weil es armselig aussieht

2.weil Mattlacke meist wesentlich anfälliger sind und daher mehr Pflege benötigen

Antwort
von andre123, 3

99 % der Käufer (mich eingeschlossen) finden es halt optisch überhaupt nicht geil, sondern schrecklich..

Aber  "wem´s gefällt"  

Antwort
von catweasel66, 39

findet nun nicht jeder schön...ich übrigens auch nicht. sieht für mich aus wie ein stück kohle.

Antwort
von Walum, 41

Das ist praktisch immer Folie. Man muss beim Autowaschen aufpassen sonst wird aus matt wieder glänzend.

Selten ist das bloß, weil es kaum jemand mag. Ein Auto komplett zu "wrappen" kostet locker 2000 Euro.

Kommentar von chevydresden ,

Zumindest bei BMW gibt´s matte Farben ab Werk.

Kommentar von Walum ,

Das wäre mir neu.

Antwort
von chevydresden, 35

Matt ist sehr empfindlich und schwer zu pflegen.

Gibt allerdings auch Ratten, wo das egal ist und damit stylisch.

Kategorie 3 sind die Billigheimer und Möchtegerne, wo das einfach nur peinlich und schrottig wirkt.

Antwort
von BurningAfter, 32

Neben den Problemen die die anderen schon genannt haben, werden schwarze Autos in der Sonne auch extrem schnell recht heiß.