Schwarz Matte autos?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist nicht in den Farbkatalogen der Autohersteller enthalten, und kaum jemand lackiert sein Auto um

die meisten Neuwagen Käufer wollen diese in Hochglanz, also ist wenig Anreiz für Hersteller, Mattlacke in ihre Farbkataloge aufzunehmen

chevydresden  12.06.2016, 23:08

Zumindest bei BMW gibt´s matte Farben ab Werk.

Christophror  12.06.2016, 23:17

Es gibt wirklich für einige M Modelle bei BMW Folierungen ab Werk.

fabspro  13.06.2016, 09:28

Nicht nur bei BMW (da heißen sie Frozen ...), sondern auch bei Mercedes, Audi, Porsche und anderen Herstellern gibt es diese ab Werk - kosten einfach mehr.

Hallo :)

Da erinnere ich mich direkt an meine Schulzeit: Einer meiner Lehrer fuhr vor 10-15 Jahren einen in Eigenarbeit mattschwarz gerollten 190er Mercedes --------> sah total trashig aus, allerdings denke ich, dass das an der billigen Lackierungsart lag ;)

Allgemein sind matte Farben so selten zu sehen, weil der Aufpreis beim Neuwagen relativ hoch bzw. eine fachgerechte LAckierung entsprechend teuer wäre. Folieren ist - wenn's fachgerecht sein soll - auch nicht ganz billig.

Matt ist sehr empfindlich und schwer zu pflegen.

Gibt allerdings auch Ratten, wo das egal ist und damit stylisch.

Kategorie 3 sind die Billigheimer und Möchtegerne, wo das einfach nur peinlich und schrottig wirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

99 % der Käufer (mich eingeschlossen) finden es halt optisch überhaupt nicht geil, sondern schrecklich..

Aber  "wem´s gefällt"

Das ist praktisch immer Folie. Man muss beim Autowaschen aufpassen sonst wird aus matt wieder glänzend.

Selten ist das bloß, weil es kaum jemand mag. Ein Auto komplett zu "wrappen" kostet locker 2000 Euro.