Warum fällt Drehzahl schneller ab bei Sportwagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Sportmotor hat eine geringere Schwungmasse. das ist hier gleich doppelt sinnvoll, denn einerseits ist der Motor so drehfreudiger, sprich dreht beim stoß aufs gas schneller hoch. Außerdem wiegt der Motor weniger, was das gesamte Fahrzeug agiler macht.

Dazu kommt eine höhere Verdichtung. die sorgt dafür, dass bei mangelbelüftung (wenn die drossellappe zu ist, ein größeres Bremsmoment entsteht.

lg, Anna