Diesel Drehzahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Dieselmotoren benötigen robustere Bauteile die automatisch auch die einwirkenden Kräfte erhöhen. Damit sind solche hohen Drehzahlen für einen Diesel kaum möglich und auch nicht vernünftig.

Was allerdings auf dem Drehzahlmesser angegeben ist, ist nicht relevant. Es kann gut sein, dass ein Hersteller den gleichen Drehzahlermesser in den Diesel wie in den Benziner einbaut.

Das Gleiche gilt für den Tacho. Wenn ein Tacho an einem Kleinwagen bis 240 km/h reicht, heisst die noch lange nicht, dass er so schnell fahren kann (ausser im freien Fall).

Tellensohn

Diesel Drehzahl?

Ist in den meisten Fällen niedriger als bei Ottomotoren - Ausnahmen wären Motoren von Lastkraftwagen (ja, auch die gibt es als Ottoversion, wenngleich seltener) und von ein paar Oldtimern. Auf alle Fälle ist das Drehvermögen eines Fremdzündungsmotors (z.B. Benzinmotor) erheblich höher als jenes eines Selbstzündungsmotors (Dieselmotor).

...mir ist aufgefallen, dass manche Diesel laut Tacho auf 6.500 drehen...

Welche sollen das sein? Ich kenne keinen Dieselmotor, welcher höher als 5500 U/min. dreht - und das ist schon viel, die meisten lassen es bei 4500-5000 gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBayer80  02.05.2021, 13:52

Mehr wie 5500 1/min geht ja beim Diesel eigentlich auch nicht.

checkpointarea  02.05.2021, 13:55
@DerBayer80

Jedenfalls kenne ich keinen, allerdings habe ich schon ein paar durchgehende Motoren gesehen (Ölansaugung über Öldruckleitung vom Turbolader), welche "gehört" mit 8000 U/min. drehten - für ein paar Sekunden. :D

checkpointarea  02.05.2021, 14:02
@DerBayer80

Ich nur aus der Ferne mal gesehen, hatte aber auch kein großes Bedürfnis, meinen Kopf über den Motor zu halten :D Wobei ich mich da immer frage, wie das überhaupt funktionieren kann - immerhin hat ein Dieselmotor ja normalerweise einen Zündverzug, welcher die maximale Drehzahl begrenzt, was aber offenbar nicht gilt, wenn ein Motoröl / Luft - Gemisch angesaugt wird.

DerBayer80  02.05.2021, 14:05
@checkpointarea

Wenn die Kiste Öl ansaugt, kriegt der soviel Sprit wie er sich ziehen kann. Du darfst nicht vergessen, das beim Diesel die Leistungsregelung über die Kraftstoffmenge erfolgt und nicht über die Luftzufuhr. Lutscht der Kamerad also Öl, bekommt er unendlich viel Sprit, dementsprechend steigert sich die Drehzahl. Höhere Drehzahl bedeutet aber das er anfängt noch mehr Unterdruck aufzubauen und noch mehr zu saugen. Quasi ein Kreislauf der unweigerlich zum tot führt. Ich wüßte jetzt auch nicht das man das irgendwie stoppen kann.

checkpointarea  02.05.2021, 14:06
@DerBayer80

Kann man schon stoppen - einfach abwürgen, oder die heute auch beim Dieselmotor vorhandene DK im Ansaugtrakt schließen.

DerBayer80  02.05.2021, 14:08
@checkpointarea

Ah ok. Das wußte ich nicht. Ich hab das vor Jahren Mal auf nem Prüfstand erleben "dürfen" war echt ein Spaß.

checkpointarea  02.05.2021, 14:17
@DerBayer80

Musst mal auf YouTube "runaway diesel" eingeben. Durchaus unterhaltsam! Nebelscheinwerfer empfohlen. :D

Laut Tacho dreht der sicher nicht so hoch, wenn dann per Drehzahlmesser. Und nein ein Diesel kann keinen 6500 Umdrehungen machen. Das ist Physikalisch gar nicht möglich

Dieselmotoren haben durch den Zündverzug eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze; theoretisch können Wirbelkammermotoren bis ca. 5000 min−1 drehen, Direkteinspritzer bis etwa 5500 min−1. Konstruktiv sind jedoch nicht alle Motoren für den Betrieb an der theoretischen Drehzahlobergrenze ausgelegt.

Misogi  02.05.2021, 13:47

Also wenn ich auf die Autobahn fahre mit unserem Golf 7 GTD dann im 3. Gang Vollgas gebe und erst bei 120-130 schalte fährt er schon bei 5000 rpm und ich hab nicht wirklich das Gefühl, als wenn der Motor nicht mehr Höher drehen Könnte... aber 6500 Umdrehungen kommen mit auch etwas zu viel vor... vor allem bei Normaler fahrt sollte da bei 2000-2500 Umdrehungen geschaltet werden.

DerBayer80  02.05.2021, 13:51
@Misogi

Ein Diesel ist, wenn du die Antwort gelesen hast, nicht in der Lage höher zu drehen, da der Zündverzug hier einfach eine Physikalische Grenze setzt. Selbst als man in der Langstrecken WM mit Diesel gefahren ist, haben diese die Grenze nicht überschritten.