was sind reinrassige Sportwagen?

7 Antworten

Salue

Sportwagen sind Autos, bei denen der Fahrspass erste Priorität hat. Platzverhältnisse, Motorleistung und der Preis sind irrelevant.

In der Praxis sind reine Sportwagen meistens 2-plätzig, mit einer Handschaltung versehen, sehr niedrig für einen tiefen Schwerpunkt und allenfalls mit einem offenen Dach.

Damit ist dieser Daihatsu Copen mit 660ccm, 68 PS, mit einen Turbo-Intercooler und Sitzen wie Schraubstöcke ein richtiger Sportwagen. In diesen Wagen steigt man nicht ein, man zieht ihn an.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motor, BMW, Autokauf)

Ist vergleichsweise kompakt, beschränkt sich auf maximal 2 Sitze, die Angetrieben Räder sind hinten, der Schwerpunkt möglichst niedrig und das Gewicht steht in einem gesunden Verhältnis zur Leistung. Dazu sollte das Verhältnis von Radstand zu Spurweite passen.

Als Rassen bezeichnet man Populationen einer Tierart. Somit gibt es keine rassige oder gar reinrassige Sportwagen. Ein Sportwagen ist einfach nur ein Auto, das dazu gemacht ist, Spaß am Fahren zu haben. Sie sind etwas schneller wie gewöhnliche Autos und haben maximal 450PS.

Siehe beiliegende Definition, wenn die Charakteristik besonders ausgeprägt ist.

Bild zum Beitrag

 - (Motor, BMW, Autokauf)

Was ein Sportwagen ist, sollte klar sein. "Reinrassig" bedeutet, dass er von Grund auf als Sportwagen konstruiert ist, keinen Wert auf Platz und komfort legt und dahingehend keine Kompromisse eingeht.

Beispiele: Der AMG GT ist einer, der AMG E63 oder C-Coupe 63 sind keine