Schwankende Drehzahl im Leerlauf?

1 Antwort

normal ist das nicht.

der zieht vermutlich einfach nur irgendwo falschluft.

früher oder später wird die MKL angehen mit einem Lambdasondenfehler.

kann aber auch die Steuerkette/ Nockenwellenverstelleinheit sein.

gibt mehrere Gründe dafür, muss sich die Werkstatt mal anschauen.

hast du einen BMW F30?

BMC04
Fragesteller

Es ist ein E90

Mmits  02.08.2023, 00:26
@BMC04

170PS Motor? Dann hast du den N43 Motor

wird eine spaßige Angelegenheit, die haben Probleme Unteranderem mit der Steuerkette.

oder ist es der 150PS Motor? Müsste der N46 sein

BMC04
Fragesteller
@Mmits

Habe den N43, der hatte einen Motorschaden hat aber jetzt einen generalüberholten Motor bekommen hat aber trotzdem die Leerlaufschwankungen.

Mmits  02.08.2023, 00:35
@BMC04

Hast dann bestimmt schon den LCI ich glaube der N46 ist nur im Vorfacelift, weils ja der Motor vom E46 ist.

N43 ist leider immer so ein Thema, hatten auch mal das Problem bei einem 116i. Unter 100.000km aber Nockenwellenverstelleinheit defekt.

macht der atypische Geräusche oder hast du nur die drehzahlschwankungen?

wenn’s nur die Schwankungen sind, wird’s schätzungsweise halb so wild sein.

BMC04
Fragesteller
@Mmits

Es sind nur die Schwankungen die aber auch z.B an der Ampel spürbar sind.

Mmits  02.08.2023, 00:41
@BMC04

Lass mal am besten die Werkstatt drüber schauen, ich denke mal der zieht einfach nur falschluft.

das ist am wahrscheinlichsten :)