Hat Automatik einen Zahnriemen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Automatiks die mit einer Art Zahnriemen betrieben werden. Die sind aber nicht aus Gummi sondern metallische Gliederketten und haben mit dem Motor nix zu tun.

Der Riemen funktioniert (hier grob erklärt) über nach Geschwindigkeit im Durchmesser veränderte Scheiben die sich spreizen. Etwa so wie bei einem Fahrrad mit Zahnradschaltung.

Ich hatte mal einen Mini der so eine Automatik hatte und die funktionierte einwandfrei und die gibt es heute noch. Sowas wissen nur Leute die sich bei Autos auskennen.

Der Vorteil ist dass sie billiger herzustellen sind und keine "Schaltrucks" haben.

Caarinaa111  15.06.2019, 09:37

Du meinst diese stufenlosen CVT-Getriebe. Da gab es auch Varianten mit Zahnriemen, meistens aber mit Laschenkette. Soll aber Beides von der Haltbarkeit her nicht so ideal sein.

berieger  15.06.2019, 11:17
@Caarinaa111

Richtig, über die Haltbarkeit weiß ich nichts. Bei meinem war nie was. Kann mir aber vorstellen dass die  billiger zu reparieren sind wie eine übliche Automatik mit Kupplungsscheiben usw.

Der Zahnriemen ist ein Teil des Motors und hat mit dem Getriebe nichts zu tun. Also haben Automatik und Manuelle Fahrzeuge gleichsam einen Zahnriemen am Motor.

Der Zahnriemen (oder die Steuerkette) dient im Motor dazu das Kurbelwelle und Ventile "im gleichen Takt" laufen. Zahnriemen/Steuerkette sind also für die Steuerung des Motors zuständig.

Das Getriebe hat damit nichts zu tun. Somit kann ein Fahrzeug mit Handschaltung oder Automatik alles haben:

  • Zahnriemen
  • Steuerkette
  • Stirnräder
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Jein, ggf auch eine Steuerkette.

So ein Zahnriemen dient der Synchronisation von Nocken- und Kurbelwelle - das hat mit der Schaltung absolut nichts zu tun.