Ist Bremswirkung stärker?

6 Antworten

...bilde ich mir ein, dass ein Auto mit Gangschaltung eine stärkere Bremswirkung hat als ein Automatik oder bilde ich mir das ein.

Das bildest Du Dir nicht ein, es ist tatsächlich oftmals so. Der Grund ist, dass viele "klassische" Automatikgetriebe (also mit Planetengetriebe und Drehmomentwandler), insbesondere ältere Baujahre, den Wandler im Schubbetrieb öffnen. Die Motordrehzahl dümpelt dann bei leicht erhöhtem Leerlauf dahin, und die Bremswirkung des Motors geht im Öl flöten.

Jene mit Doppelkupplungs, - oder automatisiertem Schaltgetriebe sollten prinzipiell aber genauso stark bremsen, wobei hier manchmal zu beobachten ist, dass ein paar Gänge mehr verbaut sind, oder aber auch die größeren Gänge länger ausgelegt sind, was die Motorbremswirkung herabsetzt. Denn je kürzer der Gang, desto stärker die Verstärkung der Bremswirkung des Motors.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mit nem Schalter krass durch Runterschalten bremsen.

Das macht man normal aber nicht in Situationen wo man stark bremsen muss :)

Also Einbildung.

Hallo Swakclan

Auf Stellung "D" gibt es keine Bremswirkung bei Bergabfahrten, da schaltet die Automatik immer höher.

Darum gibt es verschiedenen Stellungen wie 1, 2, 3 oder + und -

Mit diesen Einstellungen wird die Bremswirkung des Motors genützt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du jetzt die Motorbremse oder die richtigen Bremsen?

Falls Motorbremse: ja, in den meisten Fällen rollt ein Automatikauto deutlich länger.

Falls die normalen Bremsen: da kommt es natürlich auf die Bremsen am Auto und das Fahrzeuggewicht an

Swakclan
Fragesteller

Die Motorbremse die eintritt, wenn man kein Gas gibt

Es gibt keinen Unterschied in der Motorbremswirkung zwischen einem Automatikgetriebe und einem Schaltgetriebe.

Nur das die Elektronik des Automatikgetriebes die Motorbremswirkung sanfter steuert. Also Einbildung.

Swakclan
Fragesteller

Ja wahrscheinlich hast du recht. Vlt liegt es am Motor. Hat ein Dieselmotor einen stärkeren, mechanischen Widerstand?

naaman  07.07.2021, 22:52
@Swakclan

Mag sein das ein Dieselmotor ein höheres Drehmoment hat, habe noch nie einen Diesel gefahren.

checkpointarea  09.07.2021, 10:37
@Swakclan
Hat ein Dieselmotor einen stärkeren, mechanischen Widerstand?

Üblicherweise ja, denn er verdichtet in der Regel höher. Allerdings sind bei diesem dafür idR die Gänge länger ausgelegt, was wiederum eine geringere Bremswirkung am Rad bewirkt.

naaman  09.07.2021, 12:03
@checkpointarea

Ja, natürlich ist das so. In Traktoren werden ja aus diesem Grund Dieselmotore verwendet. Wegen dem höheren Drehmoment.

checkpointarea  09.07.2021, 15:50
@naaman

Vergleicht man gleiche Motorgrößen, haben Dieselmotoren kein höheres Drehmoment (Turbomotorrn), bzw. sogar ein deutlich geringeres Drehmoment (Saugmotoren) als Ottomotoren. Kann man gut bei Lkw - Motoren in den technischen Daten sehen, die verwenden oft die gleiche Basis, und manche Hersteller (MB und Scania z.B.) bieten Ottomotoren (mit CNG betrieben) an. Nur beim Vergleich gleicher Leistungsklassen haben Turbodieselmotoren üblicherweise mehr Drehmoment als Turbobenziner, allerdings am Motor. Was davon an den Rädern ankommt, ist eine Sache der Getriebeauslegung. So oder so hat das mit dem Bremsmoment des Motors kaum etwas zu tun.

checkpointarea  09.07.2021, 10:36
Es gibt keinen Unterschied in der Motorbremswirkung zwischen einem Automatikgetriebe und einem Schaltgetriebe.

Je nach Getriebeart und Ausführung gibt es diesen sehr wohl. Am besten, Du liest Dich mal in den Begriff "Drehmomentwandler" ein.