Automatik " + und - " an der Seite - Funktion?

7 Antworten

Du kannst das ganz normal zum schalten verwenden. Plus ist hochschalten, Minus ist runterschalten.

wie du schon erkannt hast, sind + und minus an der seite. der dienstwagen meiner BF hat das auch so. hebelchen auf Manuell, und dann kannst du mit nach links und rechts tippen manuell hoch und runter schalten.

aber ganz unter uns, wenn dus noch nicht gebraucht hast, dann halte dich an meinen guten alten freund paul:

  • let it be, let it be♫

lg, Anna

Audi Tiptronic, erst auf D gehen, dann den Wählhebel etwas nach rechts kippen und dann kannst Du mit vor bzw zurückziehen des Wählhebels rauf bzw runterschalten. Du mußt dazu nicht vom Gas gehen oder sonstwas einfach nur rauf bzw runterschalten. Ist ganz angenehm beim bergfahren, auf jeden Fall besser als mit Automatik wenn man etwas flotter in den Bergen fährt.

PS fahre selbst Audi, tiptronic nicht Multitronik

Früher und auch heute noch haben Automatikgetriebe oft folgende Fahrstufen..

P R N D 1 2 3

1 2 3 wurde durch + und - ersetzt. nennt sich multitronic.

Und das ganze dient nicht damit einem nicht langweilig wird, sondern zum rauf-runterschalten bei einem Gefälle.

Funktioniert genau wie vermutet, zum manuellen schalten