Halb-, Automatik oder Schaltung bei Überlandbus?

4 Antworten

Hallo,

der von dir genannte Setra 315 ul ist in den 1990er-Jahren konstruiert worden und konnte mit

-Schaltgetrieb 6 Gänge von ZF

-Automatik 5 Gang von ZF

-Automatik 4 Gang von Voith

bestellt werden.Später kann dann noch ein elektronisches Getriebe hinzu.

Alle Getriebe sind für den Haupteinsatzzweck des Fahrzeuges gedacht, nämlich den

Überland-LInienverkehr

Demenstrpechend ist auch der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeuges.

Problematischer sehe ich allerdings bei so einem Fahrzeug die Abgasnorm des Dieselmotors für einen Privatmann und die Probleme des Umbaues zum Wohnmobil.

jetzt mal ganz ehrlich- du fragst ob automatik oder normal wegen dem Spritverbruach ?

Das ist Ironiee ohne ende Der Säuft sowieso Sprit ohne ende . Was so ein Ding an Unterhalt kostet und an Wartung ( Schon ein Reifen kostet dich 600-800€ , er hat viele davon- wenn dir auf der Autobahn ein Reifen platzt, kostet es dich über 1000€) und da machst du dir sorgen wegen dem Spritverbauch bei deinem Vorhaben kannst du sowieso über 15.000 in den Ausbau stecken und dann ein Mobil haben was du für nix zu gebrauchen kannst?

mit genügend Pferdchen unter der Haube ist ein Automatik unschlagbar; der schaltet lastabhängig, Busse dürfen eh nur 100km/h auf der Autobahn fahren. Gehört dir der Bus? NÖ, dann kann dir der Verbrauch egal sein

Na ja, die 3-er MultiClass von Setra ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. Allerdings begannen sich da die Automatikgetriebe schon so langsam durchzusetzen. Am Berg verreckt ist da schon keines mehr, und gefahren sind die Dinger auch ganz vernünftig.

Ich würde trotzdem einen mit Schaltgetriebe nehmen, allein schon, weil einen die Reparaturkosten an einem Automatikgetriebe auffressen können. Und Deine Wunschkandidaten dürften schon etliche hunderttausend Kilometer auf dem Buckel haben.