automatik Führerschein was ändert sich ab 2021 siehe bild?

3 Antworten

Gibt es nicht in Österreich!

Man muss mindestens 10 Stunden auf Schaltung fahren, eine 15minütige Testfahrt mit dem Fahrlehrer bestehen.. macht den Rest der Ausbildung plus Prüfung auf Automatik, darf hinterher aber beides fahren. Sollte man einen Lkw Führerschein anstreben, sollte man aufpassen.. macht man den auf Automatik, was üblich ist, gibt es auch einen Automatik Eintrag.

Salue

Tatsächlich wird eine neue Regelung für das Fahren mit Handschaltgetrieben in Oesterreich geprüft und ist in der Disskussion. Es ist da von einem Fahrtrainig die Rede welches dann erlaubt den Führerschein mit mit einem Automaikgetriebe zu machen und später den Eintrag für Automatikgetriebe zu löschen.

Deutschland verlangt 10 weitere Fahrstunden, aber ohne neue Prüfung.

Die Schweiz hat eine neue Regelung bereits eingeführt. Hier gilt die Prüfung mit einem Automatikgetriebe ohne Einschränkung auch für Handschaltgetriebe. Also wie in den USA.

Tellensohn

richtig erkannt,steht ja im text

Realfan510
Fragesteller

also auch wenn mann denn Führerschein auf automatik getriebe macht wird der Führerschein nicht nur auf automatik gelten sondern es ist ein ganz normaler Führerschein als hätte mann denn mit gang schaltung gemacht .. aber was soll das bringen was für ein sinn soll das haben oder gehen die davon aus das er Gangschaltung fahren kann obwohl er das nie gemacht hat also der fahrer selbst.... ich mein im endeffekt kann sowieso jeder selbst entscheiden was er fahren will

Jessaia90  02.11.2021, 09:37
@Realfan510

Der Sinn dahinter ist, das dem Prüfling es einfacher zu machen, da die meisten Prüflinge recht nervös sind und meistens die Karre abwürgen. Außerdem hast du dann auch den Vorteil das wenn du Automatik fährst später, aber mit dem Firmen Wagen fahren musst das Schaltgetriebe ist keinen Nachteil hast.