Hab einen Führerschein mit Automatik gemacht, was wenn ich jetzt noch auf Manuell wechseln möchte?

7 Antworten

Man sollte sowohl Fahrstunden auf einem Wagen mit Schaltgetriebe machen und muss auch eine Praktische Prüfung ablegen.

Hallo,

du musst die praktische Prüfung auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe ablegen.

Um diese auch zu bestehen, sind ganz sicher auch ein paar Übungsstunden notwendig.

Als "Zusatzqualifikation" wird das außer dir wohl niemand betrachten ;-)

Viele Grüße

Michael

Du musst noch mal eine Prüfung machen, die aber nicht so umfangreich sein muss wie die "originale". Dann wird der Eintrag bzgl. Automatik aus dem Führerschein entfernt.

Mein Sohn hat grade seinen Führerschein gemacht. Wer nur mit Automatik gefahren ist während der gesamten Fahrschulzeit, darf kein Auto mit normaler Gangschaltung fahren.

Das hätte Dir Dein Fahrlehrer ruhig sagen können - meinem Sohn wurde das so rechtzeitig mitgeteilt. Deshalb ist er abwechslend Automatik und mit Gangschaltung gefahren - sonst kommt er mit unserem alten Volvo auch nicht zurecht.

https://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp20index.html

lg Lilo

Du musst jetzt nochmal ein paar Fahrstunden nehmen und die praktische Prüfung leider, leider noch mal in einem Pkw mit Schaltgetriebe ablegen.

Du musst die praktische Prüfung auf einem KFZ der entsprechenden Klasse mit Schaltgetriebe ablegen.

Eventuell sind auch ein paar Fahrstunden ratsam,
das musst Du aber selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen