Automatik Getriebe?

6 Antworten

DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und hat dem dementsprechend kein Kupplungspedal.

Das zählt als Automatik.

Freilich.

Automatik oder manuelle Schaltung wird im Hinblick auf den Führerschein daran festgemacht, ob ein Kupplungspedal vorhanden ist. Wie der Gangwechsel technisch realisiert ist (DSG, Wandler, CVT, Elektromotor...), ist egal.

Man darf alles fahren wo kein Kupplungspedal vorhanden ist

kannst du, das Fahrzeug hat kein Kupplungspedal. auch wenn du es per Hand schalten kannst

meiner hat auch Schaltpanels am Lenkrad