Der Smart hat ja Vollautomatik!?

6 Antworten

Dies Unterscheidung ist eh wenig hilfreich. Auf so was kommen nur Marketing-Affen, weil sie keinen Bock haben, dem Kunden komplexere Sachverhalte zu kommunizieren.

Was man wissen sollte, ist dass es sich "nur" um ein automatisiertes, wenngleich sequenzielles Schaltgetriebe handelt. Und die machen einen leider entweder wahnsinnig mit ihrem Ruckeln und super langen Schaltzeiten oder aber (Doppelkupplungsgetriebe, DSG) sind nicht übermäßig langlebig.

Fragant1995
Fragesteller

Heißt also lieber Halbautomatik benutzten anstatt Vollautomatik?

Skinman  05.03.2017, 23:52
@Fragant1995

Heißt lieber nicht son Auto kaufen, sondern klassische Wandlerautomatik oder allerhöchstens CVT.

Fragant1995
Fragesteller

Ne ich hab den Smart bereits und bin mega Happy 😊

Liegt daran, dass der Smart Softtipp und Softtouch hat. Der softtouch hat auch den Softtipp mit drin, der Softtipp aber nicht den Softtouch. Der Unterschied liegt in der Software und nicht in der Hardware. Der Softtouchsmart kann also ganz "normal" auch als Halbautomatik gefahren werden (über den Knopf),der Softtipp nicht, da er keinen "Vollautomatik"-Modus hat.

es gibt noch welche die auch eine Halbautomatik haben - so einer steht sogar noch vor meiner Tür. (Steht zum Verkauf)

Man muss bei dem zwangsläufig Schalten - Druck nach vorn. Zurück automatisch - eine Kupplung fehlt auch.

mit dem besagten Knopf an der Seite kannst auf Vollautomatik umschalten

Na klar hat er Vollautomatik, nur ist sie gelinde gesagt fürs Klo.
Das ASG-Getriebe schaltet oft so schlecht gewählt, dass man entweder auf lange zeit dem Motor kaputt macht oder nicht vom Fleck kommt.
Ich schalte Kundenautos immer manuell.

Fragant1995
Fragesteller

Also lieber Manuell schalten, Automatik macht das Auto kaputt?

"Automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe mit Kick-down-Funktion"

http://smart-club.de/static/downloads/20080329pl2008smartfortwo.pdf

So hat es Smart vermarktet, die Bezeichnung als Halbautomatik kam auf, da das Umschalten auf vollautomatische Schaltung (Softtouch genannt) nur optional erhältlich war und der Gangwechsel dann immer noch vom Fahrer durchgeführt werden musste, das Getriebe hat dann mithilfe von Elektromotoren den höheren oder niederen Gang eingelegt.