Was ist (cvt) automatikgetriebe?

3 Antworten

CVT steht für Continuous Variable Transmission, zu deutsch kontinuierlich veränderbare Übersetzung.

Damit zeichnet sich ein Getriebe aus, was keine Schaltstufen besitzt. Der Vorteil liegt darin, dass es keine Zugkraftunterbrechungen gibt, beim hoch, oder runter schalten.

Crysler816
Fragesteller

Aber dass hat ja jede automatik oder ?

IdefixWindhund  17.04.2022, 07:39
@Crysler816

Nein, mein 7G - Tronic hat wie der Name schon sagt 7 Gänge. Und schaltet diese mit Zugkraft Unterbrechung durch. Es ist also kein CVT - Getriebe.

biggestmaxi  17.04.2022, 16:38
@Crysler816

Nein, die meisten Automatikgetriebe haben Gänge (mit ganz bestimmten Übersetzungen) und es wird automatisch von einem Gang zum nächsten geschaltet. CVT geht über variable Durchmesser durch Variation des Abstandes von kegeligen Scheiben, also Kraftübertragung durch Riemen oder Ketten und Variation des Scheibendurchmessers.

Uns ganz blöd zu sagen, da ich mal ein Auto mit cvt hatte : es ist nix anders wie ne variomatik beim 50er Roller. Einfach gas geben und das ding beschleunigt ohne Unterbrechung.