Bmw e46 330i Verbrauch? Was verbraucht mehr Benzin? Automatik oder Manuell?

3 Antworten

Ein Freund von mir hatte lange Jahre einen BMW 330i vom Dezember 2001, den er erst letztes Jahr verkauft hatte. Das war der Handschalter und im täglichen Betrieb (20 Kilometer einfach auf die Arbeit und ein bisschen herumfahren in der Freizeit) lag der BMW realistisch bei zehn bis elf Litern auf 100 Kilometer, selten etwas weniger, je nach Gasfuß oder Fahrprofil auch etwas mehr. Wer den 330i ordentlich tritt oder nur extreme Kurzstrecke fährt, kann bestimmt auch 15 bis 17 Liter schaffen.

Zu Automatik kann ich sagen: Der E46 hat einen Fünfgang-Wandlerautomaten an Bord. So was habe ich auch in meinem Mercedes C180 - der hat einen durchschnittlichen über Jahre ermittelten Verbrauch von 8,3 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer. Ich kenne Fahrer des C180 Handschalters mit ähnlichem Fahrprofil, die kaum weniger brauchen. Gut abgestimmte Fünfgang-Automaten sind schon recht sparsam gewesen; beim alten Viergang-Getriebe, das es im E46 meine ich ab 1998 an noch zwei, drei Jahre lang für die kleinen Benziner 316i und 318i gab, war das anders - der brauchte einen Liter mehr als der Handschalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HilfeKommHerbei
Fragesteller

Perfekt vielen Dank !! Genau auf so eine Antwort habe ich gehofft !!
also kann ich mit einer normalen Fahrweise in der Stadt etwa mit 10-12 Litern rechnen?

rotesand  19.06.2022, 18:28
@HilfeKommHerbei

Ich denke ja :-). Freue mich, wenn ich dir helfen konnte. Ich antworte auch nicht auf soooo viele Fragen bzw. ausschließlich dann, wenn ich es fachlich aus eigener Erfahrung kann.

Ich selbst hatte einen BMW 728i (handgeschaltet) mit 193 PS, Baujahr 1997, der bei rund zehn Litern im Schnitt lag, und einen 2003er Opel Omega B 3.2 V6 Automatik mit 218 PS, den ich vom 91-jährigen Vorbesitzer mit über 14 Litern Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer übernommen hatte ... den Opel habe ich nach und nach auf zuletzt 9,7 Liter im Schnitt laut Bordcomputer gedrückt gehabt und bin den normal im Alltag gefahren.

Benzinverbrauch: BMW - 3er - Spritmonitor.de

Kannst noch weiter einschränken, wie Du es brauchst

HilfeKommHerbei
Fragesteller

Der Link ist hilfreich danke. Doch verstehe sie nicht so sehr genau…. Da ist der durchschnittliche Verbrauch aber sehr gering… kann das sein ?

MichaelSAL74  19.06.2022, 17:44
@HilfeKommHerbei

Gib das Baujahr Deiner Baureihe an und dann schraub die Mindestkilometer hoch, dann wirds genauer

Ich hatte längere Zeit ein 330i Cabrio. Mit Handschaltung und dem manuellen Fünfganggetriebe. Über rund 30.000 Kilometer hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 9.83 Litern. Allerdings primär Langstrecke (viel in Österreich und Schweiz) oder längere Cruiser-Fahrten. Mit der Automatik wären es sicherlich 0.5 - 1 Liter mehr geworden.

10-12 Liter bei überwiegender Nutzung in der Stadt / auf Kurzstrecke halte ich für unrealistisch. Da dürften 12 Liter eher das Minimum sein.