Welcher Mercedes als Anfänger auto?

11 Antworten

Je nach Budget würde ich nach A- oder B-Klasse schauen. Stufenheckmodelle find ich für Fahranfänger eher unübersichtlich.

Baujahr ab ca. 2005 sind die Mercedes-Fahrzeuge wieder brauchbar.

Achtung, die aktuellen kleinen 4-Zylinder Benzinmotoren sind Renault-Motoren und damit deutlich überbezahlt (A-Klasse und Ableger).

Was möchtest du fahren? Alte A-Klassen sind günstig aber nicht so dolle. Ich empfehle C-Klassen W204, die sind in der Regel gut und auch schon günstig zu haben. Als Kombi sehen sie richtig gut aus.

Welche Motor? Hängt von deinem Geld und deinen Fahrgewohnheiten ab. Vielfahrer einen größeren Dieselmotor ( 220CDI ist hier meist eine gute Wahl).

Minecrafter473  31.07.2020, 15:07

Aiaiaiai, so viel Halbwissen in einer Antwort.

JanRuRhe  01.08.2020, 01:04
@Minecrafter473

Dann teile uns dein Vollwissen :-) Vielleicht weisst du genaueres über die Renault-Motoren, denn Mercedes hat die Mitarbeiter quasi einen Maulkorb verpasst. sie wissen angeblich nicht, wo die Motoren gebaut werden, und wollen auch nucht preisgeben, an welchem Standort die Autos produziert werden. Übrigens Opel auch nicht... noch nie.

Schau mal die Frage, sie ist sehr unkonkret.

Ich liebe Mercedes, aber würde wahrscheinlich keinen Mercedes als Anfängerauto holen, da die meistens Automatik haben. (Natürlich nicht immer)

Du solltest doch lernen wie man Schaltgetriebe fährt und dich daran gewöhnen. Danach kannst du dir immer noch einen Automatik holen, dann verlernt du es nicht mehr.

Falls du trotzdem einen Automatik Mercedes willst, kommt das natürlich komplett auf dein Budget an!

Da du kein Budget angibst, würde ich wohl zum AMG GTR raten, wenn du das beste Getriebe willst.

Die einzigen Leute aus meinem Bekanntenkreis, die tatsächlich so blöd waren sich Automatik als erstwagen zu holen (alle bereuen es), hatten allesamt C200 und C230 Sportcoupe CL203 Baureihe. Damit lief aber alles gut.

Yugi17
Fragesteller

Und weswegen bereuen sie es? Wenn man ehh nie mehr Bock auf Schaltung hat und jedesmal Automatik kauft seh ich kein Problem.

TT8SCoupe  29.07.2020, 09:15
@Yugi17

Du wirst in deinem Leben nicht drumherum kommen mal irgendwie Schalter fahren zu müssen.
Sei es Arbeit, Transporter beim Umzug oder sonst was. Vor allem in Ausbildung und Studium, aber auch danach, muss fast jeder Arbeitnehmer mal irgendwie einen Firmenwagen bewegen, etwas irgendwo hinfahren, usw usw. Und das sind halt oft Schalter.

Und wenn’s nicht auf der Arbeit passiert, dann passierts woanders. Auto kommt in die Werkstatt, Werkstatt hat nur einen Schalter Leihwagen. Oder du musst was großes transportieren und kriegst nur einen Schalter Transporter.

Wer sich nach der Fahrschule Automatik kauft, der verlernt das schalten und das kann einem erhebliche Probleme bereiten.

Leider hast du kein Budget angegeben. Wie soll man da was vorschlagen?

Und dass Mercedes die besten Automatikgetriebe einbauen würde, halte ich für ein Gerücht. Je nach Baujahr waren das Krücken...das Beste oder nichts? Dann müßten einige Modellreihen ohne Getriebe ausgeliefert worden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minecrafter473  31.07.2020, 15:09

Mercedes verbaut die besten Automatikgetriebe, das ist Fakt. Egal ob die alten 4g, das unzerstörbare 5g was über 1200nm aushält oder das butterweiche 7g.

ronnyarmin  31.07.2020, 17:41
@Minecrafter473

Wie das Getriebe hieß weiß ich nicht, es war in einer ca 5 Jahren alten C-Klasse eingebaut.

Beim Beschleunigen hat das Getriebe erstmal runtergeschalter, ohne, dass der Motor Gas gegeben hätte. Die Folge war die Motorbremse, obwohl man beschleunigen wollte. Erst nach 2 Sekunden hat der Motor Gas angenommen und das Auto hat beschleunigt.

Sowas nennst du 'das beste Getriebe'?