Lege Gang bei meinem Auto ein, laß Kupplung kommen, Auto bewegt sich nicht und Motor würgst ab. Ist Getriebe hinüber?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Was passiert wenn man die Kupplung kommen lässt ohne dass ein Gang eingelegt wurde? Lassen sich alle Gänge einlegen?

Ich hatte es schon einige Male dass sich im Getriebe einfach so ein Gang eingelegt hat, hat man dann normal einen Gang eingelegt waren effektiv zwei Gänge gleichzeitig eingelegt. Dies wirkt dann blockierend im Getriebe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Konzulweyer
06.05.2016, 09:00

Wenn ich Kupplung trete und ohne Gang komme lasse, tut sich nichts und Motor läuft weiter. Mit Gang würgst den Motor ab und Auto bewegt sich nicht. Es lassen sich die Gänge schalten. Irgendwas muß sich im Getriebe verkeilt haben. Vielleicht Vorgelegewelle, kenn mich nicht aus, laß Fachmann kommen.

0

Bremse lösen, Gas geben, Kupplung langsam kommen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann "Kupplung ist zu schnell gekommen" oder auch "zu wenig Gas" oder auch "Handbremse noch angezogen (oder fest)" sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Schau mal nach ob die Handbremse angezogen ist, oder ob sich alle Räder drehen lassen. Mit dem Getriebe hat es nichts zu tun, da der Gang ja reingeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stand das Fahrzeug eine längere Zeit? Dann könnte die Bremsanlage festgegammelt sein, besonders Trommelbremsen tun dies gerne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Konzulweyer
05.05.2016, 19:06

Nein, ging von heute auf morgen.

0

Das kann noch viele andere Ursachen haben 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du Erfahrung mit diesem Auto?Bedienst du es sonst problemlos?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Konzulweyer
05.05.2016, 10:56

Habe seit 30 Jahren FS und fahre seitdem Auto. Wie gesagt Gang geht rein Motor geht beim Kupplung kommen aus, Auto bewegt sich kein Zentimeter. Kann es sein, daß das Getriebe blockiert. (Daß die Zahnräder des Getriebes sich ineinander verkeilt haben, sowas solls ja geben, hat sich aber nichts angekündigt).

0

Was möchtest Du wissen?