Wieso wackelt mein Auto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Motor läuft Hochtouren und dass ist ziemlich ungesund für deinen Geldbeutel, deinem Motor und der Umwelt. Wenn du eine so hohe Drehzahl hast dann laufen alle die mechanischen Teile im Motor mit so hohen Drehzahlen und das bedeutet erhöhter Verschleiß. Wegen dem Wackeln deines Fahrzeugs. Passiert das auch im Stand wenn der Motor läuft? Falls dies nur beim Fahren ist dann kann es verschiedene Ursachen geben. Meine Vermutungen wären
1. Lenklager ausgeschlagen. Reifen zu wenig Luftdruck evtl. Reifenprofil verschlissen. Zum Thema Reifen sage ich jetzt mal Hauptursache ist dass deine Räder Unwucht haben. Dass heißt an einer Stelle der Felge ist ein unausgeglichenenes Gewicht was dazu führt dass das Rad bei höheren Geschwindigkeiten Taumelt. Es kann auch sein dass deine Dämpfer defekt sind beziehungsweise deine Federung ist kaputt. Haben deine Reifen an irgendeiner Stelle so ungleichmäßigen Verschleiß? Sind Stellen am Profil mehr oder weniger abgenutzt?

KiwiCup23
Fragesteller

Hey , danke für die Antwort, ich kann zu den Reifen halt echt nichts sagen da ich komplett keine Ahnung habe aber mir ist schon öfters aufgefallen das ein Reifen platter aussieht, meine Kollegin meinte aber es sei alles Normal.

Es wackelt nur wenn ich über 100 kmh Fahre, beim stand oder 50 kmh ist nichts.

Mhm das heißt also ich sollte lieber Autobahnen meiden :D

DrehdieKarre17  06.03.2018, 22:43

Eher in die Werkstatt fahren bevor du auf die Autobahn damit gehst. Gute Fahrt

Das kann alles mögliche sein, einschließlich deiner Unerfahrenheit oder womöglich einfach zu starkes Festklammern am Lenkrad. Aber natürlich auch ein technisches und womöglich gefährliches Problem.

Sobald du den Reifenluftdruck überprüft, korrigiert und als Ursache ausgeschlossen hast - sollte man spätestens alle zwei Wochen prüfen - lass jemanden mit mehr Erfahrung das Auto Probe fahren, idealerweise einen Werkstattmenschen oder Sachverständigen (TÜV und dergleichen) aber bereits ein normaler Autofahrer mit einigen Jahren Erfahrung wäre schon ein Fortschritt

KiwiCup23
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich würde dir empfehlen einmal die Reifen überprüfen zu lassen. Das hört sich verdächtig nach Unwucht an. D.h. einer oder mehrere Reifen laufen nicht gleichmäßig rund. Je schneller Du fährst, desto höher wirken sich diese Unwuchten aus. Das kann man am besten mit einem Kreisel vergleichen an dem Du ein Gewicht anklebst. Dann läuft dieser auch nicht mehr stabil.

Vielleicht hat das Fahrzeug auch lange mit zu wenig Luftdruck an einer Stelle gestanden und die Reifen sogenannte Standplatten entwickelt.

Wenn Du es nicht beseitigen läßt, kann dir das die Aufhängungen und die Stoßdämpfer ruinieren. Außerdem ist es saugefährlich, weil Du dein Fahrzeug nicht mehr richtig unter Kontrolle hast.

KiwiCup23
Fragesteller

wow oke danke für die tolle Antwort :), ich fahre morgen sofort in die Werkstatt

Also erstmal, ein Polo ist realtiv klein und realtiv leicht....im vergleich zu anderen autos, damit muss man erstmal klarkommen wenn man schnell fährt- da das auto viel feiner auf bodenunebenheiten und wind reagiert. als Anfängerin solltest du vielleicht die 160er marke noch nicht knacken, bleib mal bei 120-130 um ein gefühl für das auto bei schneller fahrt zu bekommen, wenn du der meinung bist du kommst zurecht, dann kannst du schneller werden, gerade als fahranfänger kann sich das sehr merkwürdig anfühlen.

es ist damit schwer zu beurteilen ob ev. die räder gewuchtet werden müssen oder ob es normale fahrtbewegungen sind... aber zum Reifenwechsel um Ostern rum kannst du in der werkstatt die räder mal checken lassen^^

KiwiCup23
Fragesteller

Vielen dank für die tolle Antwort, ja das kann auch sein

Vielleicht müsste man mal die Räder neu auswuchten.

Kann auch sein das Lager vom Fahrgestell ausgeschlagen ist.