Regeln für unbeschilderten Radweg?

5 Antworten

Es gibt Radwege und es gibt gemeinsame Geh-/ und Radwege. Auf ersteren hat kein Fußgänger etwas zu suchen. Es ist allerdings mitunter schwierig, das eine vom anderen zu unterscheiden.

http://bernd.sluka.de/Radfahren/Geh_und_Radweg.html

Nein, so etwas gibt es nicht in der StVO.

Ein Weg ohne Beschilderung für Radfahrer ist einfach nur ein Weg und kein "unbeschildeter Radweg".

Muster880
Fragesteller

Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das Zusatzzeichen „Radverkehr frei” allein angezeigt ist. […] §2 Absatz 4 Satz 3 StVO

vierfarbeimer  04.04.2021, 17:00
@Muster880

Ja, da hast du es ja. Ein "unbeschildeter Radweg" wird durch das Zusatzzeichen „Radverkehr frei” angezeigt. 🤔🤨

Olokun  04.04.2021, 20:46
@vierfarbeimer

§2/(4) Satz 3 StVO:

 Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden.

Das sind dann unbeschilderte Radwege. Das ist keine exotische Ausnahme, sondern nach StVO der Regelfall. Denn eine Beschilderung (= Benutzungspflicht) ist eigentlich nur in engen Grenzen zulässig.

Was soll ein unbeschilderter Radweg sein?

Ein wenig ohne Radweg Schild ist kein Radweg den nur Räder benutzen dürfen. ^^

Olokun  04.04.2021, 20:47

Doch, natürlich. Ein Radweg ist ein Radweg.

§2/(4) Satz 3 StVO:

 Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden.

Das sind dann unbeschilderte Radwege. Das ist keine exotische Ausnahme, sondern nach StVO der Regelfall. Denn eine Beschilderung (= Benutzungspflicht) ist eigentlich nur in engen Grenzen zulässig.

Unbeschilderte gibt es nicht, auf Gehwegen haben die Radfahrer nichts zu suchen.

Auch die Autos dürfen da ja nicht rauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Olokun  04.04.2021, 20:46

§2 (4) Satz 3 StVO:

 Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden.

Das sind dann unbeschilderte Radwege. Das ist keine exotische Ausnahme, sondern nach StVO der Regelfall. Denn eine Beschilderung (= Benutzungspflicht) ist eigentlich nur in engen Grenzen zulässig.

schleudermaxe  04.04.2021, 21:30
@Olokun

Nicht jeder Radweg ist auch einer, und nur die spreche ich an. Zitat:

Nicht zuletzt entsteht Verwirrung dadurch, dass alles Mögliche, was auf einem Hochbord liegt, unsinnigerweise als “Radweg” bezeichnet wird.

Ein unbeschildeter Radweg ist kein Radweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren
Muster880
Fragesteller

Kann man so sehen, trotzdem darf man laut stvo „auf unbeschilderten Radwegen [fahren]“ - deshalb frag ich jezt was das sein soll

NonNam  04.04.2021, 15:05
@Muster880

Hmm. Wo fände ich das in der StVO? Was ist denn ein unbeschilderter Radweg? Den kann es doch eigendlich nicht geben.

Muster880
Fragesteller
@NonNam

Schau mal §2 Absatz 4 Satz 3 StVO.

Hier der Teil, der mich stutzig gemacht hat:

Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das Zusatzzeichen „Radverkehr frei” allein angezeigt ist. […]

Olokun  04.04.2021, 20:49

Ein Radweg ist ein Radweg. Ob mit Schild oder ohne.

§2/(4) Satz 3 StVO:

 Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden.

Das sind dann unbeschilderte Radwege. Das ist keine exotische Ausnahme, sondern nach StVO der Regelfall. Denn eine Beschilderung (= Benutzungspflicht) ist eigentlich nur in engen Grenzen zulässig.