Darf ich um eine Rote ampel fahren wenn...?

10 Antworten

Ich habe genau diese Situation auch täglich auf meinem Weg zur Arbeit, und umfahre diese rote Ampel auch bei Bedarf, in der von dir dargestellten Weise. Allerdings umfahre ich sie nicht, wenn dort Fussgänger sind, die dann meinetwegen reagieren müssten.

Das ist in der Tat keine ganz einfach zu beantwortende Frage. Grundsätzlich gilt:

Das Umfahren einer roten Ampel ist nicht erlaubt und kann in der Tat einen Rotlichverstoß darstellen. Es kommt hier aber ganz genau darauf an, wie man eine Ampel umfährt. Zitat:

In bestimmten Fällen ist das Umfahren einer roten Ampel zwar tatsächlich ein  Rotlichtverstoß. So begeht jemand eine  Ordnungswidrigkeit, wenn er die rote Ampel umfährt, indem er dazu einen Gehweg, Radweg, Parkstreifen, Randstreifen oder eine Busspur benutzt.

Quelle: anwalt.de

In einem Fall wo ein Mann zum Umfahren aber ein Tankstellengelände nutzte, wurde er vom Oberlandesgericht Hamm freigesprochen, da die Signalanlage (Ampel) nicht mehr im Wirkungsbereich lag. Auch diesen genauen Fall kannst du dir unter der genannten Quelle durchlesen.

Dein Bild sieht schon danach aus, dass es einen Rotlichverstoß darstellen würde. Nur du kennst die genauen Gegebenheiten und kannst das bewerten. Für mich sieht es jedoch klar nach einem Rotlichtverstoß aus. Deswegen solltest du es unterlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Über den Fußweg ausweichen? Eher nicht.

Und Fußgänger sind auch "Verkehr", fußläufiger.

AMAZONKUNDERM7
Fragesteller

Dort ist auch so eine mini Straße wo Autos fahren können

treppensteiger  19.09.2020, 22:47
@AMAZONKUNDERM7

Dann ist das rechtlich ok. Wenn kein weiterer Verkehrsteilnehmer anwesend ist, ist ja eigentlich alles wurscht, aber falls dort jemand hinter dir her fährt, könnte es sein, dass der nicht damit rechnet, dass du gleich wieder links raus machst.

Falls andere anwesend, halt schön, mit Handzeichen, dann passt das.

Und wenn Fußgänger anwesend sind, hat vierfarbeimer schon beschrieben.

Ist ein Rotlichtverstoss. Heißt Rotlichtumfahrung.

Bei uns nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung