Elektriker gefragt ....möchte bei Dunstabzugshaube die Drehzahl regulieren..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Problem wirst du sicher nicht auf diese Weise lösen... Was du da hast ist eine Strombegenzung (wie ein Dimmer). Wenn du aber den Strom begrenzt dann verliert der Motor an Drehmoment (Daher dann auch das Brummen).

Bildliches Beispiel: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/ba/Arbeitspunkt_stabil.svg

Was du bräuchtest wäre ein Frequenzumrichter. Der verändert die Drehzahl unabhängig (bzw. ohne negative Auswirkung) von dem Drehmoment.

So ein Frequenzumrichter kauft man aber nicht "grade mal eben" so oder lässt sich "grade mal eben" so bauen. Die sind in der Regel teuer und schwer zu installieren. Daher der Kommentar von "Annabotika".

Nun haste die möglichkeit einen neuen Motor zu kaufen, oder den Geräuschpegel durch Schallisolierung zu dämmen. Wobei das leichteste ist einen neuen zu kaufen... ich würde darauf bestehen die Abzugshaube mal in betrieb zu sehen bevor ich eine kaufe.

Nein, es geht nicht. Theoretisch wäre es zwar möglich, nur der Umbau ist teurer als eine neue (und leisere) Abzugshaube.

Ralph530
Fragesteller

Und warum ist das so?? Was könnte ich umbauen??

Der Stufenschalter muß weg, der Motor muß direkt an den Regler angeschlossen werden.

Ralph530
Fragesteller

Hi,

theoretisch hört sich das ja gut an, aber: vom 3 Stufenschalter gehen ja 3 Kabel in den Motor rein. Das wird so nicht klappen.......kann ja nicht einfach alle Kabel "zusammenzwirbeln".

Commodore64  02.08.2011, 08:20
@Ralph530

Natürlich nicht, die muss man so zusammen schalten wie der Schalter das auf Stufe 3 auch macht.