AC Motor anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Anschlussplan ist schon mal richtig,

https://www.youtube.com/watch?v=yiszORA4I_Q

klaugee
Fragesteller

Das beruhigt mich! Welche Wirkung hat der etwas größere Kondensator? Kann das Unordnung machen?

heilaw  22.07.2022, 23:31
@klaugee

Der Kondesator sorgt in der Hilfswicklung um eine 90° Phasenverschiebung gegeüber der Hauptwicklung damit ein magnetsches Drehfeld entsteht.

Hallo versuch erstmal andersrum anzuschließen den schwarzen Draht direkt ans Netz vom Netz zum Kondensator und vom Kondensator zum roten Draht Motorwicklung laut Typenschild muss ein Kondensator von drei Mikrofarad eingebaut werden natürlich musst du auch die Spitzenspannung beachten die da Fliesen das heißt der Kondensator muss ein Durchschlagspannung von ca 800 Volt haben. Standardmäßig haben Industriemotoren im Kondensator Betrieb eine Faustformel 70 Mikrofarad pro 1000W dieser Motor braucht eine Phasenverschiebung von 90° im drehstrombetrieb L1 L2 L3 haben wir eine Phasenverschiebung zwischen L1 und L2 120° L2 L3 120°, L3 zu L1 120° dreimal 120 = 360 ° optimale Leistung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Betreibst Du den Motor mit oder ohne Flügelräder? Ohne kann der durchaus lange nachlaufen, wenn man den abschaltet... An dem Kondensator liegt das nicht. Eher an guten Lagern und fehlende Last... Der hat einfach ausreichend Schwungmasse... Wir haben Motoren, wenn die nicht gebremmst würden, laufen die ca 20 Minuten nach... Gebremmst brauchen die noch einige Minuten, bis die stehen... Schwungmasse ist alles...

klaugee
Fragesteller

Schwungmasse hat der schon einiges. Aber wenn der einfach nur nachlaufen würde , wäre es doch ein gleichmäßiger Lauf , oder? Dieser hier stockt zwischendrin mal. Ich finde es eigenartig. Aber 20 Minuten ist schon lang!

klaugee
Fragesteller

Dere Flügelkäfig ist dran, also mit Last.

RareDevil  22.07.2022, 22:40
@klaugee

Also unsere Dunstabzugshaube steht auch nicht in Sekunden... Die läuft auch langsam aus, vlt nicht eine Minute, aber schon so 15-20 Sekunden (hab es noch nie gemessen...) Das Stocken kann auch eine optische Täuschung sein. Das bekommst Du nur mit Messtechnik raus, ob die Drehzahlkennlinie sauber runter läuft... Evt ist sogar original eine keine Bremssteuerung in der Abzugshaube drin (Widerstand, der beim abschalten die Wicklungen belastet und durch den Restmagnetismus so Bremsenergie aufbaut und den Motor aktiv bremmst..

Ja die drei Maschinen haben auch je einen 25MW-Motor mit 10kV Statorspannung und 2,6kV auf den Schleifringen, welche über Frequenzumrichter angesteuert werden... 😁 Nichts haushaltsübliches 🤣 Das sind glaube um die 80t Schwungmasse der Welle (da hängt noch ein Generator hinter dem Motor und eine Erregermaschine für den Generator auf drei Ölgleitlagern)