Dunstabzugshaube läuft den ganzen Tag - springt dann automatisch nachts aus?

5 Antworten

Glückwunsch!

So eine Spookie-Dunstabzugshaube hat nicht jede(r)!

So ein Teil hat ja normalerweise einen Ein/Ausschalter, also Ausmachen!

Die wird ja irgendwo her Strom bekommen, zieh den Stecker raus!

Ich könnte damit nicht leben, egal, was dier Vermieterin sagt.
(Hast Du die Küche übernommen/Abschlag gezahlt, oder ist sie Bestandteil des Mietverhältnisses und gehört Dir gar nicht?)

Normal finde ich das ganz und gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eLvareZ
Fragesteller

Bin auch richtig „begeistert“ 🙈

Ist schon ein echtes Unikat.

Das kuriose ist - ich habe es auch mal versucht mit kompletten Sicherungen heraus machen, das Ding läuft weiter.

Sprich: Als wenn es gar nicht mit dem Strom zusammen hängt, sonst mit irgendeiner Belüftung - woher auch immer diese kommen mag.

Die Küche ist Bestandteil der Wohnung und gehört mir entsprechend nicht.

ElektrikKlaus  07.01.2023, 15:07
@eLvareZ

Da hast es doch.

Die ist , wie es eigentlich Sinn macht, mit nem Abluftrohr nach aussen verbunden.

Du hörst die Geräusche vom wind

eLvareZ
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Okay - aber auch hier müsste es doch auch irgendwie eine Möglichkeit der Steuerung geben oder?
Zumal sich diese Umluft oder was auch immer das ist ja tatsächlich von 23:00-06:00 vollständig ausschaltet.

ElektrikKlaus  07.01.2023, 15:12
@eLvareZ

Wenn es meine Vermutung ist, eher nicht, außer es wäre ne zentrale Lüftung.

Ich bezweifle eher, dass das so punktgenau ist, eher fällt dir das um die Zeit eher auf, wenn es im Haus ruhiger wird

eLvareZ
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Man hört sich tatsächlich deutlich - es „klackt“ kurz und die Lüftung ist komplett aus - das gleiche dann umgekehrt um 6:00 morgens. Um genau zu sein 22:58 und 5:58 morgens dann wieder ;-)

ElektrikKlaus  07.01.2023, 15:37
@eLvareZ

Wenn es ein grösseres Haus ist, kann es sich um eine zentralgesteuerte lüftung handeln

Hallo eLvareZ,

Das kuriose ist - ich habe es auch mal versucht mit kompletten Sicherungen heraus machen, das Ding läuft weiter.
Sprich: Als wenn es gar nicht mit dem Strom zusammen hängt, sonst mit irgendeiner Belüftung - woher auch immer diese kommen mag.

Bravo, dann bist Du die Besitzerin der ersten bekannt gewordenen Akkudunstabzugshaube, wenn die Vermieterin nicht aktiv wird, könntest Du vielleicht aus dem Bekanntenkreis einen Elektriker organisieren, der die Haube einmal durch misst um das Phänomen zu ergründen und zu beseitigen, denn normal ist das nicht! Irgendwo muss der Strom ja herkommen, so wie es mit dem Schacht an der Decke aussieht, ist es eine Ablufthaube?

eLvareZ
Fragesteller

:(

Was genau heißt eine „Ablufthaube“?
Kenn mich hier leider wirklich auch super wenig aus ..

Norina1603  27.12.2022, 12:55
@eLvareZ

Abluft bedeutet, dass der Küchendunst ins Freie geblasen wird, dann wäre es durchaus möglich, dass es eine Steuerung gibt!

Norina1603  07.01.2023, 15:19
@ElektrikKlaus

Ja, aber mit Fettfilter, sonst wäre der Motor und Lüfter sehr bald mit Fett verkleistert!

Kann es sein, dass die DA-Haube an einer zusätzlichen, aktiven Abluftanlage hängt, die ihrerseits anderswo ein und ausgeschalten werden kann?

Jungleerika  08.01.2023, 22:48

So in dei richtung denke ich auch irgendwie.

KFW 110 oder so

Es gibt da keine zeitschaltuhr in der wohnung weil der lüfter auf dem dach sich befindet und dem entsprechend ist dieser lüfter mit einer zeitschaltuhr verbunden die sich irgenwo im Keller befinden müste und die den strom immer um 23 uhr nachts ausschaltet und 6 uhr wider ein