Helfen Umluft-Dunstabzüge gegen Wasserdampf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gegen wasserdampf hilft er nicht viel,den verteilt er höchstens.entweder ganz weglassen und/oder gut lüften gleichzeitig.richtig gut ist immer ein abzug nach außen ins freie.ist heute doch kein problem die passenden teile/schächte hat jeder baumarkt für wenig geld

HerrEnzemann
Fragesteller

Vielen Dank. Ein Abzug nach außen wäre technisch sicher die beste Lösung. Ist jedoch eine Mietwohnung, das wäre erst mit dem Egentümer abzuklären und vermutlich nicht gerne gesehen. Ich weiß auch noch gar nicht wie lange ich in der Wohnung bleibe, und wie gesagt koche ich eher dezent ohne fettiges Braten etc. Daher lohnt sich das wohl eher nicht.

Wenn meine Dunstabzugshaube in Betrieb ist, sehe ich, dass sie den Kochdunst einzieht, auch wenn ich sie auf Umluft umschalten musste.

Ich lasse das Gerät auf höherer Stufe laufen.

Lüfte aber trotzdem, wenn es möglich ist, damit die Feuchtigkeit verschwinden kann.

HerrEnzemann
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Dass der Wasserdampf eingezogen wird, ist klar. Wenn die Luft jedoch ohne Entfeuchtung wieder ausgestoßen wird hilft das ja nichts, auch wenn man den sich schnell verflüchtigenden Dampf beim Luftausstoß des Dunstabzugs nicht mehr sieht.

Hallo HerrEnzemann,

eine Dunstabzugshaube saugt nicht nur den Fettdampf ab, sondern durch den Kohlefilter werden auch die Gerüche weitestgehend eliminiert!

Wie sich das mit dem Wasserdampf verhält, kann ich nicht genau sagen, doch wenn der Fettfilter ein Vlies ist, wird der Wasserdampf darin etwas gebunden, aber nicht wirklich beseitigt, darum sollte man die Haube zum trocknen anschließend auch noch nachlaufen lassen, um Schimmelbildung zu vermeiden!

MfG

Norina

Für Umluft-Systeme gibt es sogenannte CarbonZeo-Filter, die auch Feuchtigkeit binden. Kosten entstehen natürlich immer durch Austausch von Filtern.
-Carola-