Aktivkohlefilter bei einer Dunstabzugshaube mit Abluft nach draußen unnötig oder brauchbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aktivkohlefilter soll Gerüche aus der Umluft entfernen. Du pustest den gestank ja nach draußen, da darf es übel riechen.

Fett wird, wie du ja schreibst, extra gefiltert.

AllRoundBoy
Fragesteller

also brauch ich keinen Aktivkohlefilter??

AllRoundBoy
Fragesteller
@XObelixxxx

Aber Fettfilter macht Sinn oder?? Sonst sind meine schönen Klinkersteine an der Fassade draußen unter der Edestahl Jalousine von der Dunsthaube ja komplett eingesaut

XObelixxxx  21.08.2018, 18:50
@AllRoundBoy

Der Fettfilter muss sein, sonst läuft dir das Zeug an der schönen Klinkerwand runter.

Na ja, dann werden die warmen Fettdämpfe beim Braten irgendwo an den kälteren Teilen der Haube oder im Abluftrohr kondensieren und sich als Fettfilm absetzen. Wenn der Fettfilm dick genug ist kann er die Leistung der Haube beeinträchtigen oder noch andere unangenehmen Folgen haben. Ein Aktivkohlefiltter und ein Fettfilter ist nach meiner Ansicht unbedingt nötig. Wir haben sie auch drin.

AllRoundBoy
Fragesteller

Wir haben Abluft und kein Umluft :) daher brauche ich nur den Fettfilter. (den habe ich ja). Den Aktivkohlefilter brauche ich nicht. Der ist nur für Gerüche. Wie gesagt ich leite direkt nach draußen ab

Hallo AllRoundBoy,

der Monteur hatte recht, aber auf den Fettfilter solltest Du nicht verzichten und auch immer darauf achten, dass er gebrauchsfähig, also sauber ist, denn sonst hast Du den ganzen Fettdampf im Motor der Haube, die dann leider über kurz oder lange den Geist aufgibt!

Norina

na willst du dennd ie luft die nach draussen abgeleitet wird unbedingt filtern? :D

AllRoundBoy
Fragesteller

hast Recht :) Der Küchenmonteur hat mich auch schräg angesehen

AllRoundBoy
Fragesteller
@Cocokiki3

Aber Fettfilter macht Sinn oder?? Sonst sind meine schönen Klinkersteine an der Fassade draußen unter der Edestahl Jalousine von der Dunsthaube ja komplett eingesaut