Wohin Rohr einer Umluft Dunstabzugshaube?

Anbei noch ein Bild der aktuellen Situation:

.

Mein Vorhaben ist also wie hier zu sehen die roten Kreise auszuschneiden und ein Rohr hierdurch bis nach oben außerhalb des Schrankes zu verlegen. Die Frage bezieht sich darauf ob also nach dem obersten roten Loch, der Schlauch einfach stumpf endet oder ggf. noch einpaar centimeter rausragt und z.b. nach rechts oder links abgebogen werden soll, damit die Luft quasi in den Raum rein anstatt direkt an die Decke geblasen wird.

2 Antworten

Hallo JJBall21,

in der Regel, kann man fast alle Dunstabzugshauben in beiden Arten, also Um sowie Abluft betreiben, das wird durch eine Klappe über der Kohlefilterkassette geregelt! Wenn die Klappe geschlossen/umgestellt ist, wird die Luft wieder in dem Raum geleitet, also nicht nach oben wie Du annimmst!

JJBall21
Fragesteller

Hallo Norina1603, danke für deine Antwort. Ich habe noch Fotos hinzugefügt, ich denke aus meiner Beschreibung ist mein Problem nicht ganz deutlich geworden. Die Abzugshaube läuft sowieso auf Umluft. Mir geht es nur darum wie genau ich das Rohr/den Schlauch verlege. Liebe Grüße!

Eigentlich haben Abzugshauben immer eine Verbindung nach draussen.. Bist du dir sicher dass das Rohr nicht Unterputz Hinter der Abzugshaube ist??

JJBall21
Fragesteller

Das wäre der Fall für den Betrieb als Abluftabzugshaube. Meine wird mit Aktivkohlefilter als Umluftabzugshaube betrieben. Ich bin mir sicher, dass es keine Verbindung gibt, da ich in einer Mietwohnung wohne und sich hinter meiner Küche das Treppenhaus befindet.