Abzugshaube - Gerüche bei Nachbarn - was dagegen tun?

6 Antworten

Gibt es noch mehr Parteien im Haus? Vielleicht ist ja eine andere Wohnung die Quelle der Gerüche. Ansonsten bittet doch die Dame, genau dann, wenn es bei ihr riecht, bei Euch anzurufen. Dann könnt Ihr es direkt mit der aktuellen "Emmission" bei Euch vergleichen. (Es scheint ja so, als ob sie sich zwar beklagt, Ihr aber normal miteinander reden könnt. Da kann man so etwas bestimmt ein paarmal machen.)

Eventuell ergibt sich daraus, dass Ihr zum jeweiligen Zeitpunkt gar nicht kocht oder Eure Abzugshaube gar nicht läuft.

Vielleicht ist ja auch bei Ihr etwas hinter der Haube, was riecht, angesammeltes Fett z.B., und unter bestimmten Umständen wird Luft durch ihre Haube zurückgedrückt.

Juventina86
Fragesteller

In meinem längeren Antwort Post habe ich erläutert, dass wir ein Mehrparteienhaus sind (rechts und links) mit ca. 9 WE. Die besagte Dame wohnt direkt über uns. Normal miteinander reden können wir zwar, aber die Dame ist sehr gewöhnungsbedürftig und hat mehrere Gesichter. Dennoch bleib ich freundlich etc.

spelman  19.04.2023, 11:11
@Juventina86

Die Kohlefilter, die Du erwähnst, sind vermutlich nur für den Umluftbetrieb. Sie werden also nichts ändern (aber auch nicht schaden). Wenn Ihr das könnt, würde ich ja mal eine Weile gar nicht kochen und die Haube aus lassen. Wenn sie dann wieder kommt, wisst Ihr ganz genau, dass es mit Euch nichts zu tun hat. Dass ist natürlich schon eine große Einschränkung im persönlichen Leben.

Es kann dann aber immer noch Fett aus dem Schacht sein, dass sie riecht, wenn Eure Haube läuft, obwohl es nichts mit Euch zu tun hat. Dagegen könntet Ihr dann kaum etwas tun.

Herzlichen Dank für die Antworten / Anregungen.

Ich habe mich gestern stundenlang rumgegooglt wegen der "Dunstabzughaube"

ich fasse mal hier meine Antworten zusammen:

es handelt sich um ein Mehrparteienhaus (8 WE bzw 9 WE).

Unser Vermieter hat die Wohnung gerade übernommen, als wir einzogen.... d.h. die Küche war bereits drin (von Vorbesitzer/Eigentümer). Da wir ja uns deswegen bereits auseinandergesetzt haben: er hat keine Unterlagen zu der Dunstabzugshaube (da wären wir ansonsten ein paar Schritte weiter voran gewesen). Somit weiß ich nicht, ob es "Umluft" oder "Abluft" ist. Aber zum Glück ist das "Klebchen" des Produkts noch dran: "Whirlpool AKR 659 IX" - doch google hat mir da nicht weitergeholfen. Was ich aber herausgefunden habe ist, dass rechts und links an diesem Motor sich die "runden" Kohlefilter anmontieren lassen. Diese waren/sind nicht dran. Ohne Unterlagen etc ist es schwer zu beurteilen.... dennoch habe ich jetzt welche bestellt (in der Hoffnung, dass es die richtigen sind)

Was die Nachbarin betrifft: auch wenn ich mich mit ihr unterhalten kann, würde ich jetzt nicht behaupten, dass das Verhältnis gut ist.
ich gehöre zu den Menschen, die "ältere Menschen" respektvoll behandeln, auch wenn man selber von der Gegenpartei nicht immer "freundlich" behandelt wird. Sie ist 76 Jahre alt und wie es der Zufall so ist, eine Persönlichkeit die "lauert", "geiert", "bemängelt", etc pp

Dies ist nicht das einzige Problem, wo ich mich bemühe ihr entgegen zu kommen. Ich denke auch nicht, dass sie mich in ihrer Wohnung reinlassen würde. Wie sie diese Behauptung aufstellt, dass es von uns käme.... - ..... keine Ahnung.... weil sie wohl denkt, dass es von der Wohnung unter ihr kommen muss..... oder sie verlässt ihre Wohnung und lauscht, wenn bei uns die Dunstabzugshaube an.

Vorgestern hat sie mich nunmal wieder angesprochen und auch erläutert "immer wenn wir braten...." .... lustig ist nur, dass ich kaum bis gar nicht brate.....

Sie ist einer dieser "unangenehmen" Personen, die gefühlt ständig schnüffeln, etwas suchen, sich einmischen oder sonst was.

Dies in einem Topf zusammen geworfen passt zum Bild "evtl bildet sie sich das ein oder will einen was andichten"; dennoch möchte ich es "ernst nehmen".

Vielleicht ist es auch einer ihrer Bemühungen uns rauszuekeln, denn wie erleben tgl. ihr Getrampel, Möbelrücken/-schieben, manchmal klingt es als wenn sie eine Bowlingkugel durch die Wohnung schießt, ständiges Bohren, Geklopfe mit Besen etc. Da sag ich auch nie was.....

Und nochmals zu der Problematik:

wie bereits oben beschrieben: ich hab nun diese Aktivkohlefilter (2 Stück) bestellt. Im Zuge meiner Recherche habe ich natürlich auch vernommen, dass die Metall-Fettfilter eigentlich nur alle 8 - 10 Wochen gereinigt werden sollen/dürfen. Also habe ich hier schon mal "zu oft gereinigt"

Die Voreigentümerin soll angeblich kaum bis nie die Dunstabzugshaube getätigt haben.

Wenn es somit mit den neuen Filter nicht getan ist, werde ich dem Vermieter dann sagen, dass er es der Hausverwaltung melden soll, dass sie da nachgehen sollen.

Falls jemand sonst evtl einen Rat hat, wie ich von meiner Küche aus was machen könnte: immer her damit.

Ich habe gestern nur das Gehäuse von innen nochmals ausgewischt etc (mit Soda)

Hallo Juventina86,

Ob unsere Abzugshauben an einem Abzugsschacht integriert sind, ob Abluftrohr verstopft ist etc pp konnte Vermieter nicht sagen bzw ist ihm nicht bekannt.

Das sollte ein Vermieter schon wissen, ob eine Dunstabzugshaube an einen Abluftkanal angeschlossen ist oder nicht! Das wäre aber leicht festzustellen, denn wenn sie läuft, muss ja irgendwo die Luft herauskommen, entweder in den Schacht oder eben wieder in die Wohnung!

Möglicherweise kommen die Gerüche aber auch gar nicht von Euch, wenn sie mit Eurem Kochverhalten nicht übereinstimmen! Das ließe sich aber leicht feststellen, wie schon vorgeschlagen, bei Geruch sollte sich die Dame kurz melden, dann kannst Du sie zu einem Käffchen und Probeschnüffeln einladen! Damit dürfte die Sache erledigt sein!

Einen letzten Versuch werde ich noch starten und einen Aktivkohlefilter einsetzen

Der würde allerdings nur etwas bei Umluftbetrieb bewirken und Sinn machen, sollte der Abluftkanal tatsächlich oben verengt/verschlossen (Vogelnest o.ä.) sein, kann es durchaus auch von einer anderen Mietpartei kommen.

Juventina86
Fragesteller

Beim Gespräch hat der Vermieter das so geäußert und wir sind dabei verblieben... Da sie mich aber nun vor 2 Tagen ansprach und etwas pikiert war, dass der Vermieter niemanden geschickt hat und mich dann nicht weiter ausreden lassen hat, war halt meine Idee, dass ich halt "Nützliches sammle, um dieses Problem zu beseitigen"
Da bei der Dunstabzugshaube am Motor rechts und links Aktivkohlefilter angebracht werden können, denke ich mal, dass ich dies dann versuchen sollte (nach langem googlen, habe ich dann festgestellt, dass dort Filter angebracht werden können)

  1. Gerüche in einer anderen Wohnung sind erstmal nicht euer Problem, solange euch die Schuld nicht nachweisbar ist.
  2. Wie hier schon gefragt wurde: Handelt es sich um eine Umluft- oder Ablufthaube?
  3. Wenn es Abluft ist, wer hat diese montiert? In Wohnungen sind Ablufthauben eher die Ausnahme, da diese einzeln über Dach geführt werden müssen. Eine Kombination von Ablufthauben aus unterschiedlichen Wohneinheiten ist nicht so einfach zulässig (Hier geht es um Brandschutz). Ggf. wurde die Abluft der Haube unfachmännisch ein einem Lüftungsschacht angeschlossen.
  4. Habt ihr jemals die Behauptung geprüft? Sprich: Wenn die Gerüche bei ihr auftauchen einfach mal selber in ihrer Wohnung geprüft ob es nach eurem Essen riecht?
Juventina86
Fragesteller

zu 1: da magst du Recht haben. Da mit den "Nachweis" ist natürlich so ne Sache. Sie meinte ja auch immer "wenn wir braten"... aber das ist kaum der Fall bei uns.... wie sie darauf kommt, keinen Ahnung.... ggf. kommt sie ins Treppenhaus und lauscht.

zu 2: mir und dem Vermieter liegen keine Unterlagen zum Produkt vor und Google hat mir nichts direktes dazu sagen können. Produkt ist "Whirlpool AKR 659 IX". Die Küche ist übernommen worden.

zu 3: wenn es Abluft sein sollte, kann ich an dieser Stelle ebenfalls die Frage nicht beantworten, da Küche mit allem übernommen wurde. Die Voreigentümerin hat dies damals veranlasst.

zu 4: nein haben wir nicht. Dennoch nehme ich es gerne zur Kenntnis und "ernst". Ich denke, dass sie nicht einen in die Küche/Wohnung reinlassen würde.

Wenn ich jetzt zu keinem Ergebnis komme, werde ich die Hausverwaltung das klären lassen.

Asardec  19.04.2023, 10:56
@Juventina86

Ich konnte auf die Schnelle keine näheren Informationen zur "Whirlpool AKR 659 IX" finden. Diese hat jedoch der Haube eine senkrecht verlaufende Blende (siehe nachstehenden Link Position 0011 und 0010). Whirlpool AKR 659 IX 857865901030 Dunstabzugshauben Ersatzteile (kremplshop.de)

Befindet sich hinter dieser Blende ein Rohr oder Kanal der irgendwo on die Wand führt? Wenn dort kein Rohr/Kanal ist, dann handelt es sich um eine Umlufthaube.

Eine Umlufthaube kann keine Gerüche in andere Wohnungen übertragen.

Ob deine Haube auf ab oder um Luft gebaut ist, solltest du wissen. Denn es ist eure Wohnung und eure Küche. 🤷‍♂️Die hat doch kein Vermieter eingebaut, außer in möblierten Wohnungen. Das siehst du einfach, wenn du mal auf eine Leiter gehst. Bei unserer Haube geht der Abluftausgang nach oben, da wir keinen Schacht haben, hat der Ausgang einen Deckel drauf, den man sogar sieht wenn man das Gitter rausnimmt.

Und nicht irritieren lassen, wir haben auch einen Kamin dran, der aber keine Funktion hat, einfach nur simuliert das es einen Ausgang gibt und deutlich imposanter ist.

Riecht sie Bratenduft auch wenn ihr nicht bratet, habt ihr wahrscheinlich ein Defekten Schacht in der Höhe ihrer Wohnung. Aber der Geruch kann der eigentlich nur von unten kommen. Denn kalte Luft fällt nach unten, Warme vom Braten geht nach oben.

Genau sieht man meist, ob ein Nest auf einem Abluftschacht ist.

Was du machen kannst ist demzufolge nichts.

Juventina86
Fragesteller

Es ist nicht offiziell unsere Küche (Eigentum). Wir sind eher nur die Besitzer. Unser Vermieter hat sie in der Tat nicht eingebaut/einbauen lassen, da er die Wohnung mit Küche übernommen hat.
Da ist so ein Rohr bei uns, welches in die Wand reingeht.

MarSusMar  19.04.2023, 11:10
@Juventina86
Da ist so ein Rohr bei uns, welches in die Wand reingeht.

Also eine Ablufthaube. Die Luft zieht in das Rohr ab. Umluft wird ja in der Haube umgeschlagen.

Dann dürfte das Rohr bei ihr eine Riss haben und der Geruch der Wohnungen darunter zieht rein,

__________________

Woher ich das habe.

Reine Logik und Physikunterricht.