Dunstabzug - Kernlochbohrung - Kosten?

Norina1603  25.06.2023, 11:07
Mit wem muss man sich da absprechen? Hausverwaltung?

Ist das eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus?

safur
Fragesteller

ja ist es.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo safur,

in einer eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, wird man ohne Zustimmung der Eigentümergemeinschaft überhaupt kein Loch in die Wand bohren dürfen, also sollte es erst bei einer Eigentümerversammlung zur Sprache kommen und wenn das der neue Mieter will, dann, wenn es durch die Gemeinschaft abgesegnet wurde, soll er es selbst bezahlen! Mit einer Umlufthaube, die bereits vorhanden ist, hat der Vermieter sein Soll erfüllt!

Ja genau es geht um das Fett, was echt lange riecht.

In dem Fall, muss man eben die Kohlefilterkassette öfter wechseln, genauso wie den Fettfilter, der im Günstigsten Fall ein Metalldauerfilter ist, den man in der Spülmaschine regelmäßig Mitwaschen kann!

safur
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Bei den Energiepreisen pustet doch niemand mehr warme Luft nach draußen! Besorge dir eine Umlufthaube und Kohlefilter sind nicht so wichtig. Vielmehr geht es um das Fett.

safur
Fragesteller

Ist das gezeigte nicht ohnehin schon eine Umlufthaube.

Was ist bei so einer Haube anders? Ja genau es geht um das Fett, was echt lange riecht.

Still  25.06.2023, 14:18
@safur

Bohrung = ab nach draußen

umlufthaube = Luft wird im Raum angesogen, gefiltert und wieder abgegeben.

safur
Fragesteller
@Still

Irgendwie verstehe ich deinen Kommentar nicht. So etwas ist doch bereits installiert. Oder meinst du eine teurere mit mehr Leistung oder so.

Still  26.06.2023, 06:42
@safur

Der Schacht hatte mich irre geleitet. Der Mieter hat die Kosten zu tragen und ich als VM würde es untersagen!

Das Loch an sich hatte vor 15 Jahren 100 € gekostet.

safur
Fragesteller

Ja kostet so 200€, habe ich schon gegoogelt :)

Vielleicht kann ich das auch selbst machen.

Plaritma  25.06.2023, 11:31
@safur

Dazu braucht man schon einen bestimmten Bohrer.

Handwerkerleistungen kann man zu 20 % vom Finanzamt finanzieren lassen durch Reduzierung der Einkommensteuer.

safur
Fragesteller
@Plaritma

Ich antworte dir jetzt mal hier, obwohl wir unten unter einem anderen Thread sehr viel mehr geschrieben haben.

Ich habe mir das bei meiner Mutter angesehen. Sie hat eine Siemens zum Ausziehen und dann eine Röhre direkt oberhalb bis zur Öffnung an die Wand. Die Röhre ist verkleidet durch einen Aufbau, auf den man auch lustige Sachen stellen kann :)

z. B. blaue Flaschen von Selters oder andere nette Dinge, die hübsch aussehen.
Sie hat da noch zusätzlich eine Klarsichtfolie verlegt, vielleicht wegen dem Fett / Staub, macht man wohl so wenn man professionell kocht. Irgendwie auch sinnvoll. Vielleicht auch wg. Gesundheitsamt und so.

Die Küche ist schwarz, der Aufbau ist weiß und oben halt so Krimskrams. 🤭

Sieht nett aus.

Wie erwähnt haben wir selbst Sterneköche in der Verwandtschaft. Ich habe mir sagen lassen, man berechnet die Leistung von einer Umluftabzugshaube nach m³/h. (also dem Abtransport) Über 500 werden als gut angesehen, bei einer großen Küche eher 800 und mehr. Habe mir auch die Formel erklären lassen und den Winkel und alles. Man(n) lernt ja nie aus. 🤗 Bin da immer offen für Input und freue mich, wenn sich da jemand auskennt.

Mir wurde jetzt eine von Siemens mit 700 m³/h empfohlen. Das Gitter kannst du in die Spülmaschine geben (60°C), die Kohlefilter musst du halt je nach Bedarf mal erneuern. (6 Monate z. B)

Zurück zu der Wohnung meiner Schwester, die wir vermieten.

Die verbaute Haube hat "nur" 288 auf der höchsten Stufe, das ist schon sehr wenig. So die Meinung. Wenn du jetzt z. B. Nudeln kochst auf Platte eins und Schnitzel / Steak machst auf Platte zwei. (Induktion)

Anhand einer beispielhaften Rechnung, bedeutet das: 18 qm Raum x 2,5 Meter Raumhöhe x 10-12 Umwälzung pro Stunde. Durch 2 geteilt ergibt 225 – 270 Kubikmeter benötigte Leistung der Haube für diesen Raum. Dieser Wert ist so zu verstehen, dass eine Umlufthaube mindestens diese Motorleistung haben sollte.

https://www.dunstabzugshauben-welt.de/ratgeber/was-ist-bei-einer-umlufthaube-zu-beachten/

Bin offen für die Diskussion. Ich kenne mich da leider auch zu wenig aus 🤷‍♂️
Du hattest ja selbst gesagt, auch das Fenster öffnen! Ja natürlich, finde ich auch sinnvoll.

Die besagte Haube hat sogar 3 Stufen + zwei Kohlefilter + einen Fettfilter, mehr schafft die halt nicht.

Ich würde das jetzt mal so dem Mieter bzw. meiner Schwester weitergeben.
Das empfohlene Produkt von Siemens (60cm) lag glaube ich bei 500€.

Klar weiß ich nicht, ob das wirklich so cool ist wie Abluft. 🤷‍♂️ Von den Bewertungen her las es sich aber echt richtig gut. 4.6 etwa von 5.

Plaritma  28.06.2023, 09:12
@safur

Ja. Das wäre doch eine sinnvolle Lösung. Wer weiß, ob ein Bohrloch überhaupt genehmigt werden würde; und auf eine Abstimmung der Eigentümergemeinschaft müsste man mindestens bis zur nächsten Versammlung warten.

safur
Fragesteller
@Plaritma

Ja finde ich auch, klingt vernünftig.

Plaritma  28.06.2023, 12:33
@safur

Jetzt sollen sich die Mieter selber nochmal darüber schlau machen und dem Vorschlag (hoffentlich) zustimmen.