5V RGB Stripe in einen 12V steckplatz?

5 Antworten

Nein tu das bloß nicht ausser einem kaputten RGB stripe hast du nichts davon.

Die 5V RBG Streifen werden auch digital Adressiert und angesprochen.

Der 12V Anschluss steuert die RGBs im LED Streifen analog an. Dein Mainboard kann man nicht nachrüsten wenn kein Anschluss vorhanden ist.

In dem Fall benötigst du einen externen Controller

Jama911
Fragesteller

In der Beschreibung des Headers steht "Digital RGB Header"

bcords  01.05.2020, 23:33
@Jama911

Wenn es ein 12V RGB Header ist dann ist da nichts digital. Bei den 12V Header gibt es vier Anschlüsse am Mainboard 12V, Red, Green, Blue.

Die Farben werden also einzeln analog angesprochen. Die Led's an solchen LED Streifen leuchten auch alle gemeinsam in einer Farbe und Helligkeit.

Farbverläufe über den Streifen verteilt, sind nicht möglich.

bcords  02.05.2020, 06:57
@Jama911

Auf Seite 14steht zumindest nichts von digital, das ist der ganz normale 12V Anschluß für LED Beleuchtung die analog angesteuert wird

Nein, damit gehen dir die LED's kaputt. Wie gesagt, 15pin SATA und 4pin molex haben 5v rails.

Nein, 12v funktioniert nur mit 12v stecker und 5v nur mit 5v stecker

Woher ich das weiß:Hobby
Jama911
Fragesteller

oh ok...

Nun ja, die Frage ist ja überflüssig oder meinst du nicht? 😉

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister